Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Die Deutsche Fernsehlotterie geht erneut auf Kinderreisen

Pressemeldung von: Gesine Walsleben - 10.05.2012 13:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Hamburg/Berlin, 10.5.2012. Endlich ist es so weit: Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Deutsche Fernsehlotterie startet die Kinderreisen "Ein Platz an der Sonne" zum siebten Mal. Die Kinderreisen bescheren rund 200 sozial benachteiligten Kindern aus dem gesamten Bundesgebiet ein besonderes Erlebnis: eine Woche Ferien an einem spannenden Ferienziel in Deutschland.


Mit den Kinderreisen lässt die Deutsche Fernsehlotterie eine Tradition wieder aufleben, die vor über einem halben Jahrhundert begann: Im damals geteilten Deutschland ermöglichte die Fernsehlotterie Kindern aus dem Westteil Berlins Erholungsreisen an einen "Platz an der Sonne" in Westdeutschland. Anlässlich des 50. Jubiläums der Fernsehlotterie im Jahr 2006 wurden die Kinderreisen wieder neu belebt. Seitdem konnte die Fernsehlotterie etwa 750 Kinder in die Ferien schicken.

Prominenter Botschafter der Kinderreisen ist auch 2012 wieder Ex-Boxweltmeister Henry Maske, der sich seit Jahren für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt. "An der großen Resonanz sieht man, wie viel Bedarf hier besteht. Deswegen ist es mir als Botschafter der Kinderreisen ein Herzensanliegen, die gute Sache auch ganz konkret zu unterstützen", so Maske. In Maskes "Perspektivfabrik" in Brandenburg werden nahezu 100 Kinder ihre Ferien verbringen. Aber das ist nur ein Ort von vielen, an dem die Kinder eine spannende Auszeit vom Alltag erleben.

Die vielfältigen Reiseziele reichen vom Ferienclub an der Ostsee über Abenteuerzeltlager im Kletterwald bis zum Englischcamp in Bayern. Ausgewählt werden die Kinder über Vorschläge von Schulen, Jugendämtern oder Wohlfahrtsverbänden. So wird sichergestellt, dass ausschließlich jene Kinder mit dabei sind, denen ohne die Aktion der Deutschen Fernsehlotterie keine Ferienreise möglich gewesen wäre. Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie: "Viele der Teilnehmer unserer Kinderreisen haben noch nie in ihrem Leben einen Urlaub gemacht. Hier füllt die Fernsehlotterie eine Lücke und schenkt den Kindern nicht nur die Möglichkeit, unvergessliche Momente zu erleben, sondern unterstützt sie auch in ihrer persönlichen Weiterentwicklung."

Die Ferienplätze werden von ausgewählten und vorab geprüften Einrichtungen, die auf Kinder- und Jugendreisen spezialisiert sind, in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt. Die Deutsche Bahn und die Stiftung Allianz für Kinder und Jugendliche unterstützen die Kinderreisen bereits im fünften Jahr.

Neben ihrem Engagement für die Kinderreisen unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie in jedem Jahr rund 300 gemeinnützige Projekte zugunsten von hilfsbedürftigen Kindern, Senioren sowie kranken und behinderten Menschen. Rund 40 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf fließen in die sozialen Einrichtungen. Die Deutsche Fernsehlotterie erzielte von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von rund 1,4 Milliarden Euro.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.