Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Veganes Informations-Portal vegan.eu setzt sich kritisch mit Weltmilchtag auseinander

Pressemeldung von: Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck - 30.05.2012 08:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Am 01.06.2012 findet der Weltmilchtag statt. Das vegane Informationsportal weist darauf hin, dass hinter den Werbebotschaften verborgen bleiben gesundheitlich und ökologisch bedenkliche Auswirkungen hohen Milchkonsums sowie insbesondere das mit der Milchproduktion einhergehende Tierleid.

Mit dem Weltmilchtag gelingt es nach Einschätzung des veganen Informationsportals der
Vegan.eu Milchindustrie, ihre eigenen kommerziellen Interessen als Interessen der gesamten Menschheit darzustellen. Verschwiegen werden dabei aber die negativen Auswirkungen der Milchproduktion auf Klima und Ökologie, zunehmend ebenfalls diskutierte gesundheitliche Beeinträchtigungen sowie das Tierleid, welches mit der Milchproduktion einhergeht. Vor allen ist nach Einschätzung vielen Milchkonsumenten gar nicht bewusst, dass eine Milchkuh nur einen sehr geringen Anteil ihrer natürlichen Lebenserwartung erreicht und am Ende nahezu immer im Schlachthof ihr Leben verliert.

Dass der Mensch als einzige Säugetier noch über das Säuglingsalter Milch benötigt, ist dabei aus veganer Sichtweise, so wird auf vegan.eu betont, ein durch Werbebotschaften gezielt in der Bevölkerung verankerter Irrtum. In Wirklichkeit können Menschen, so vegan.eu, ganz ohne Milch und andere Tierprodukte auf rein pflanzlicher Ernährungs-Basis ein gesundes und ethisch verantwortbares Leben führen. Eine der größten Vorteile des Lebens als Veganer sei dabei auch das reinere Gewissen, weil man sich wenigstens mit seinem eigenen Konsum nicht an der Ausbeutung und Tötung von Tieren beteiligt.

Den Weltmilchtag nehmen zunehmend Veganer und Tierrechtler nach Auskunft des Portals als Anlass, um kritische Informationen zum Milch- und Fleischkonsum zu verbreiten und die tierrechtlichen, ökologischen, sozialen und gesundheitlichen Vorteile der zunehmend in der Bevölkerung Akzeptanz findenden veganen Lebensweise noch stärker bekannt zu machen.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.