Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Ran an den Herd: Kochen für Einsteiger

Pressemeldung von: Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. - 20.11.2025 03:19 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

VERBRAUCHER INITIATIVE über Ausstattung und Zubereitung

Ran an den Herd: Kochen für Einsteiger
Berlin, 19. November 2025. Selbst zu kochen ist einfacher als gedacht. Mit den passenden Kochutensilien und überschaubarem Aufwand lassen sich wohlschmeckende Gerichte zubereiten. In dem neuen Themenheft "Basiswissen Kochen" sagt die VERBRAUCHER INITIATIVE, worauf es dabei ankommt und gibt Tipps für die Umsetzung.

Ein paar solide Töpfe und Pfannen, einige funktionale Messer, Bretter und andere geeignete Küchenutensilien sowie gut sortierte Vorräte und frische Produkte als Ergänzung reichen schon aus, um im Alltag einfache und schnelle Gerichte selbst zuzubereiten. Dazu Alexandra Borchard-Becker von der VERBRAUCHER INITIATIVE: "Verwenden Sie Grundzutaten, die Sie vorrätig haben und ergänzen Sie sie durch frische Lebensmittel. Nutzen Sie einfache Techniken wie Kochen, Dünsten, Schmoren oder Braten, die für vielfältige Aromen sorgen. Dafür reicht eine Basis-Ausstattung aus".

Die Vorteile liegen auf der Hand. Selber zu kochen ist kostengünstiger, gesünder und nachhaltiger als Fertiggerichte oder der Lieferservice. "Sie bestimmen die Zutaten selbst, wissen was drin ist und können beim Einkaufen eine umwelt- und klimafreundliche Wahl treffen. Frische Zutaten liefern wichtige Nährstoffe und sparen Verpackungsmüll", so die Fachreferentin. Wenn es schnell gehen muss, können tiefgekühlte Produkte und Konserven die Arbeit erleichtern.

Vor dem Kochen steht die Überlegung, was auf den Tisch kommen soll. Kochbücher und Webseiten bieten vielfältige Anregungen. "Legen Sie Gerichte für mehrere Tage fest. Dann können Sie die Zutaten gesammelt einkaufen, entstandene Reste zeitnah verarbeiten und eventuell einzelne Komponenten vorkochen", rät Borchard-Becker.

In dem neuen Themenheft "Basiswissen Kochen" beschreibt die VERBRAUCHER INITIATIVE die notwendigen Schritte für den Weg vom rohen Lebensmittel zur fertigen Mahlzeit, gibt Empfehlungen zu Töpfen, Pfannen und Co. sowie Tipps zum Energiesparen in der Küche. Die 16-seitige Broschüre kann kostenlos (ggf. zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com (https://www.verbraucher.com) bestellt oder herunter geladen werden.

Firmenkontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Wollankstr. 134
13187 Berlin
E-Mail: mail@verbraucher.org
Telefon: 030 53 60 73 41
Telefax: 030 53 60 73 45
Homepage: https://www.verbraucher.org


Firmenbeschreibung:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher. Schwerpunkt ist die ökologische, gesundheitliche und soziale Verbraucherarbeit.

Pressekontakt:
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Georg Abel
Wollankstr. 134
13187 Berlin
E-Mail: mail@verbraucher.org
Telefon: 030 53 60 73 41
Homepage: https://www.verbraucher.org

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.