Medaillen für die besten Spirituosen beim 9. Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW

Pressemeldung von: Berit Schönrock - 24.04.2012 16:00 Uhr

Brennerei Studer zum zweiten Mal in Folge "Destillateur des Jahres" | "Spirituose des Jahres" kommt aus Peru | Preisverleihung auf der BARZONE in Köln

Acht Mal Großes Gold, 147 Mal Gold und 110 Mal Silber vergaben die internationalen Experten beim 9. Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW in Neustadt/Weinstraße.

Mit insgesamt 11 Medaillen (1 Mal Großes Gold, 8 Mal Gold und 2 Mal Silber) wurde die Schweizer Brennerei Studer & Co. zum "Destillateur des Jahres" gekürt und konnte damit nahtlos an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen. Mit dem Titel "Spirituosen-Importeur des Jahres" darf sich Pernod Ricard Deutschland schmücken. Der in Köln ansässige Importeur erzielte eine Große Gold-, zehn Gold- und drei Silber-Medaillen.
Die Auszeichnung "Spirituose des Jahres" errang der mit Gold prämierte Pisco (Traubenbrand) "Vinas de Oro Mosto Verde Moscatel 2009" aus Peru. Der "Sonderpreis der Jury" und eine Große Gold-Medaille gingen an die Schwarzwälder Edelbrennerei Bimmerle mit ihrem "Goldhauch Haselnussgeist", der als Aktionsware bei Lidl geführt wird und von allen Juroren einheitlich hoch bewertet wurde.

Über 600 Spirituosen und Liköre waren zum Wettbewerb, der am 3. und 4. April stattfand, von Produzenten und Importeuren eingereicht worden. Das Spektrum umfasste klare Spirituosen, Weinbrände, Liköre, Obst- und Tresterbrände bis hin zu Rum und Whisk(e)y. 40 Spirituosen-Fachleute, darunter Destillateurmeister, Barkeeper, Fachjournalisten und Experten aus Forschungsanstalten, nahmen die eingereichten Produkte genau unter die Lupe.
Die offizielle Preisverleihung des Internationalen Spirituosen Wettbewerbs ISW 2012 findet am 21. Mai 2012 um 14.30 Uhr auf der BARZONE - Gastro Trend & Trade Show in Köln (Staatenhaus am Rheinpark) statt. Dort haben interessierte Fachbesucher auch die Möglichkeit, die Siegerprodukte zu verkosten.

Weitere Sonderauszeichnungen gingen an:
Tresterbrand des Jahres
Grappa Nonino Single Grapes (Gold), Schlumberger Vertriebsgesellschaft , Deutschland

Aromatische Spirituose des Jahres
Wacholder Premium (Gold), P.J. Schütz Eifel-Destillerie Lantershofen/Ahrweiler, Deutschland

Klare Spirituose des Jahres
Babushka Vodka 40% Vol. (Gold), cgpbranding Prem & Erdem, Deutschland

Weinbrand des Jahres
Rémy Martin VSOP Fine Champagne Cognac Mature Cask Finish (Gold), Diversa Spezialitäten, Deutschland

Whisk(e)y des Jahres
The Glenvulet Nàdurra 16 years (Großes Gold), Pernod Ricard Deutschland

Rum des Jahres