Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Neue Ex e-Kabelverschraubungen von RST bieten Explosionsschutz

Pressemeldung von: Jan Christoph Rabe - 15.05.2012 12:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

NewCap MS und NewCap CT mit der Zündschutzart "erhöhte Sicherheit" halten extremen Temperaturen und aggressiven Atmosphären stand

Wallenhorst, 15.05.2012 / Die neuen Hutmutterverschraubungen NewCap MS und NewCap CT sind zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen besonders geeignet. Sie sind mit der Zündschutzart "Ex e" gekennzeichnet und verfügen über die Zulassungen ATEX und IECEx. Explosionen entstehen in Atmosphären mit brennbaren Gasen, Dämpfen, Nebel und Stäuben in verschiedenen Industriezweigen. Die Anforderungen an Geräte in solch einem Umfeld sind daher sehr hoch. Die Verschraubungen der neuen NewCap-Serie sind für geschirmte und ungeschirmte Kabel z.B. in der Petrochemie, im Maschinen- und Anlagebau sowie in der Motoren- und Antriebstechnik einsetzbar und schützen dort vor Feuchtigkeit und Staub.

Für welche Märkte die Hutmutterverschraubungen zugelassen sind, erkennt man an den Schutzvorschriften bzw. Zertifikaten, die ein hohes Sicherheitsniveau gewährleisten. Die Kabelverschraubungen sind mit der ATEX-Kennzeichnung versehen und ermöglichen so den freien Handel in der EU, erkennbar auch als Zeichen aus einem Rechteck mit "Ex" darin. Entgegen den Vorgängermodellen der CMDEL/CMDEI-Reihe sind NewCap MS und NewCap CT darüber hinaus mit IECEx zertifiziert, was einen internationalen Handel mit Produkten für explosionsfähige Atmosphären erleichtert. Die IECEx-Kennzeichnung ist z.B. in Europa, Australien, Neuseeland, Brasilien, Kanada, China, Japan, Korea, Malaysia, Singapur, Südafrika und in den USA anerkannt.

Die neuen Verschraubungen besitzen zum Teil eine integrierte Zugentlastung und sorgen für eine zeitsparende Montage. NewCap MS und NewCap CT bestehen aus vernickeltem Messing sowie aus Edelstahl 316L und sind in den Gewindegrößen M12x1,5 bis M63x1,5 erhältlich. Von Vorteil ist, dass die Klemmbereiche (von 3,0 bis 53,0 Millimeter) je Gewindegröße partiell größer ausfallen als bei den Vorgängermodellen. Die Artikel der CMDEL/CMDEI-Reihe laufen bis Ende 2012 aus und werden durch die NewCap-Serie vollständig ersetzt.
Weitere Informationen zu NewCap und NewCap CT sind unter www.rst.eu im Bereich Kabelverschraubungen und zu finden.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.