Kress-elektrik als innovativste Marke ausgezeichnet

Pressemeldung von: Maria Kalman - 14.05.2012 14:00 Uhr

Neuer Bohrhammer 360 BPS BiPower ist Elektrowerkzeug des Jahres / Dieter C. Kress nahm in Köln den Plus X Award entgegen

Bisingen, 14. Mai 2012. Der Elektrowerkzeughersteller Kress wurde jetzt in Köln mit dem Plus X Award ausgezeichnet. Kress gilt damit als innovativste Marke. Zugleich zeichneten die Veranstalter des weltgrößten Innovationspreises den neuen Kress-Bohrhammer 360 BPS BiPower als Elektrowerkzeug des Jahres aus. Es handelt sich um das erste Gerät für Akku- und Netzbetrieb.

Nach Überzeugung der 130köpfigen, internationalen Jury des Plus X Awards ist Kress-elektrik heute der fortschrittlichste Entwickler und Hersteller auf seinem Fachgebiet. Deshalb vergab sie ihre höchste Auszeichnung: den "Most Innovative Brand Award", den Preis für die innovativste Marke in der Produktgruppe Elektrowerkzeuge. Bestnoten für Qualität, Design, Funktionalität und Handhabung erhielt auch der pneumatische Bohr- und Meißelhammer 360 BPS BiPower, den Kress erst im März auf den Markt gebracht hatte. Die Neuentwicklung gilt damit als das Elektrowerkzeug des Jahres.

Die Preisverleihung fand dieser Tage im Rahmen einer Gala des Fernsehsenders Anixe in Köln statt. Vor mehr als 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien nahm Firmenchef Dieter C. Kress den Plus X Award persönlich entgegen. Damit steht er in einer Reihe mit berühmten Erfindern von Elektrogeräten wie Sir James Dyson, dem Entwickler der Dyson Staubsauger, und Dr. Amar G. Bose, dem Gründer der Laut¬sprecher-Marke Bose. Beide sind Träger des Plux X Awards (www.plusxaward.de).

Hinter dem Plus X Award stehen mehrere Verlage und Medienbetriebe. Sie wollen die Leistungen von Markenherstellern fördern. Der Jury gehören 130 Fachjournalisten und Branchenexperten aus 32 Nationen an. Mit einem Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro ist der Plus X Award nach Angaben der Veranstalter heute der weltgrößte Innovationswettbewerb für Technologie, Sport und Lifestyle. Produkte, die über mindestens einen Extravorteil verfügen, zeichnet die Jury seit neun Jahren mit einem Gütesiegel aus. Auszeichnungswürdig sind neue Technologien, außergewöhnliche Designs, intelligente Bedienungen und ökologische Eigenschaften. Unabhängige Prüfungsinstanzen wie der TÜV Süd begleiten die Auswahl der besten Produkte.

Als erster Elektrowerkzeughersteller kombiniert Kress in dem preisgekrönten 360 BPS BiPower ein Akku- und ein Netzgerät für den professionellen Einsatz. Der Bohr- und Meißelhammer kann mit Gleichstrom aus dem Akku oder mit Wechselstrom aus dem Netz betrieben werden.

Im 360 BPS BiPower sitzt ein 36 Volt Lithium-Ionen-Akku - der erste in dieser Leistungsklasse mit 3,5 Ah Kapazität. Im Akkubetrieb kann man sich mit der Maschine frei bewegen und flexibel arbeiten. Die Ladezustandsanzeige am Akku informiert jederzeit über die verfügbare Power. Für den unterbrechungsfreien Dauereinsatz und zum Nachladen klickt man das Stromkabel ein. Das integrierte Ladegerät lädt den Akku im laufenden Betrieb wieder auf. Zwangspausen für den Akkuwechsel und Standzeiten werden damit überflüssig.

Mit einer einzigen Akkuladung kann der Bohr- und Meißelhammer 360 BPS BiPower bis zu 272 Löcher der Größe 6x40 mm in Beton bohren. Damit schafft der BiPower bis zu 100 Prozent mehr Löcher pro Akkuladung als vergleichbare Wettbewerbsgeräte. Ein Grund für diese hohe Reichweite ist der bürstenlose Motor, der die Energie effizienter nutzt als herkömmliche Bürstenmotoren.

Auch den Bohrfortschritt hat Kress im Praxistest verglichen. Die Kombination aus dem bürstenlosen Motor und einer effizienten Schlagwerktechnik macht den 360 BPS BiPower je nach Lochdurchmesser bis zu 35 Prozent schneller als vergleichbare Geräte dieser Leistungsklasse: Ein 8-Millimeter-Loch kann er mit einem Vortrieb von 600 mm/min bohren.

Der Akku sitzt zentral im Schwerpunkt des 4,9 kg wiegenden Bohrhammers. Damit ist das Gerät ergonomisch günstig ausbalanciert. Außerdem reduziert diese Position die Vibrationen. Dämpfungselemente in den Handgriffen bringen zusätzliche Entlastung für ein ermüdungsarmes Arbeiten. Die Vibrationen beim Hammerbohren liegen bei 9,1 m/s2 - gemessen nach der Richtlinie 2002/44/EG. Auch dies ist im Marktvergleich ein Spitzenwert.

Die Regelelektronik garantiert eine konstante Drehzahl auch bei Belastung. Der 360 BPS BiPower regelt die Drehzahl auf bis zu 850 Umdrehungen pro Minute und die Schlagzahl auf bis zu 4.500 Schläge pro Minute. Die Schlagenergie beträgt 2,9 Joule (gemessen nach EPTA 05/2009). Mit einer synchronisierten Einknopf-Umschaltung wechselt man zwischen den Betriebsarten Bohren, Hammerbohren und Meißeln. Der 360 BPS BiPower eignet sich für das Hammerbohren in Beton bis zu einem Durchmesser von 26 mm, für Bohren in Stahl bis 13 mm und in Holz bis 30 mm. Mauerwerk kann mit Hohlbohrkronen bis 68 mm Durchmesser bearbeitet werden.

Produkt- und Anwendungsfotos: www.kress-bipower.com/de, Rubrik Media Service

Video: http://www.youtube.com/user/kresspowertools1

Pressekontakt: KRESS-elektrik GmbH & Co. KG, Maria Kalman, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 166, D-72403 Bisingen, Tel. +49 (0)7476 87336,
Fax +49 (0)7476 87191, www.kress-elektrik.com, E-Mail: mkalman@kress-elektrik.de