SONIM ARBEITET AN EINFÃœHRUNG VON PUSH-TO-TALK OVER CELLULAR 2.0 IN DEUTSCHEN MOBILFUNKNETZEN

Pressemeldung von: Marius Dittert - 02.05.2012 13:00 Uhr

San Mateo - 02. Mai 2012 - Sonim Technologies, laut Guinness-Buch der Rekorde Hersteller des "world"s toughest phone", forciert weltweit sein Geschäft mit modernsten Push-to-Talk-Lösungen (Push-to-Talk over Cellular 2.0, kurz PoC 2.0). Schon seit längerem unterstützt Sonim Push-to-Talk auf Basis älterer Standards. Erst kürzlich gab das Unternehmen aus Kalifornien nun eine Partnerschaft mit Bell Canada bekannt - dem ersten Mobilfunkbetreiber weltweit, der bereits den modernen PoC-2.0-Standard in seinem Netz einführt. Bell Canada setzt dabei auf das neue ultrastabile Sonim XP5520 BOLT, auf dem die von der Firma Kodiak entwickelte Lösung IntaPoC zum Einsatz kommt. Über die Vorteile des PoC-2.0-Standards hinaus bietet das XP5520 BOLT stark verbesserte Sprachqualität durch aktives Noise-Cancelling und den Einsatz von Hochleistungs-Lautsprechern. So kann Sonim gewährleisten, dass die einzelnen Teammitglieder die Sprachnachrichten sofort und auch in lauten Umgebungen jederzeit gut verstehen.

In Europa gibt es derzeit noch keinen vergleichbaren Push-to-Talk-Dienst. Sonim führt nicht zuletzt aufgrund des erfolgreichen Business in Kanada Gespräche mit allen wichtigen europäischen Netzbetreibern, insbesondere auf dem deutschen Markt. Diese Gespräche sollen eine baldige Einführung von PoC 2.0 in europäischen Netzen ermöglichen.

PoC 2.0 erlaubt es kleineren oder auch größeren Arbeitsgruppen, ihr Mobiltelefon wie ein Walkie-Talkie zu benutzen. Ohne Wählen einer Rufnummer oder eines Adressbucheintrags und ohne langwierigen Verbindungsaufbau sind ein oder mehrere vorher eingetragene Gesprächspartner sofort "in der Leitung". Diese Funktion ist vor allem in sicherheitskritischen Umgebungen überaus nützlich - etwa für Schutz- und Bewachungsdienste, auf Baustellen oder im Logistikbereich. Denn hier kann es schon mal auf Sekunden ankommen. Zudem bietet Push-to-Talk den großen Vorteil, auf Tastendruck auch mehrere Gesprächspartner gleichzeitig erreichen zu können. Und in einer Notsituation lässt sich auf einfache Weise auch ein Text-Alarm an die anderen Gruppen-Mitglieder und/oder eine Zentrale absetzen.

Die schnelle und völlig problemlose Kommunikation bietet in anspruchsvollen Anwendungs-Szenarien dicke Pluspunkte: So profitieren etwa Arbeiter, die in großen Höhen oder anderweitig riskanten Umgebungen arbeiten, von der einfachen "One-Touch"-Bedienung der PTT-Funktion. Dies trägt zur Sicherheit aber auch Arbeitseffizienz bei solchen Einsätzen bei.

Möglich macht diese Funktionen der Standard PoC 2.0. Dabei basiert die Sprach- und Datenübertragung auf schnellen 3G-Verbindungen über das HSPA-Netz. Dies ermöglicht schnelle Verbindungszeiten von deutlich unter einer Sekunde (typisch sind 0,6 Sekunden) sowie kurze Latenzzeiten bei der Sprachübertragung (typisch 0,7 Sekunden). Weitere Vorteile des verbesserten Push-to-Talk-Standards sind eine Echtzeit-Präsenzanzeige sowie der Zugriff auf eine zentrale Kontakt-Datenbank, aus deren Einträgen sich nach Bedarf "Ad-hoc-Gruppen" zusammenstellen lassen.

Sanjay Jhawar, bei Sonim Vice President Marketing and Business Development sowie General Manager Applications, betont in diesem Zusammenhang die Vorteile der neuen PTT-Generation: "Bei bisherigen Lösungen auf Basis der GSM-Technik kann die Rufaufbauzeit 4 bis 10 Sekunden dauern. Das ist viel zu lang für sicherheitskritische Anwendungen. Durch den Einsatz von HSPA sinkt die Latenzzeit beim Rufaufbau deutlich unter eine Sekunde und bei der Sprachübertragung auf 0,7 Sekunden. Die Lösung basiert auf SIM-Authentifizierung und Paket-Datenübertragung statt leitungsvermittelten Verbindungen - und erzielt auf diese Weise eine erheblich bessere Performance."

"Wir hoffen, dass wir bis Herbst oder Ende 2012 entsprechende Vereinbarungen abschließen können", führt Jhawar weiter aus. "Zu unseren europäischen Großkunden zählen Unternehmen wie Securitas, G4S oder Shell, die bislang noch kein PTT einsetzen, aber die speziell für Einzelarbeiter ausgelegten Mobiltelefone aus unserem Angebot nutzen."

Sonim ist davon überzeugt, dass kommerzielle Anwender sich für PTT-Lösungen auf Basis robuster Endgeräte interessieren. PoC 2.0 erfordert keine speziellen Funknetze, die damit ausgestatteten Sonim-Telefone bieten im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen viele weitere Vorteile wie Tracking-Funktionen oder NFC-Unterstützung. Zudem bieten sie lange Gesprächszeiten von bis zu 12 Stunden. "Solche Geräte sind das ideale All-in-one-Werkzeug für Arbeitsgruppen in sicherheitskritischen Umgebungen, die auf zuverlässige und langlebige Lösungen angewiesen sind", fasst Sanjay Jhawar zusammen.

Ein hochauflösendes Produktfoto und diesen Text finden Sie zum Download unter:

Ein Video zur Push-to-Talk-Funktion finden Sie unter: