Endpoint-Security-Lösung DriveLock ist jetzt Bestandteil der BADEN CLOUD

Pressemeldung von: Leonie Walter - 15.05.2012 10:00 Uhr

Partnerschaft von CenterTools Software GmbH und LEITWERK AG wurde mit einem Managed-Service-Angebot rund um den unternehmensweiten Endgeräte-Schutz intensiviert

Ludwigsburg, 15. Mai 2012. Die Endpoint-Security-Lösung DriveLock ist ab sofort auch Bestandteil der BADEN CLOUD. Damit ermöglicht die Karlsruher LEITWERK AG als Partner des Softwareherstellers CenterTools Software GmbH ihren Kunden nun erstmals die Nutzung der bewährten Datenschutz- und Verschlüsselungstechnologien, ohne dass die Unternehmen internes Know-how aufbauen müssen. LEITWERK hat im Rahmen ihrer BADEN CLOUD ein Managed-Service-Angebot geschaffen, das die Endgeräte und mobile Lösungen im Firmennetzwerk des Anwenders optimal gegen Datenverluste absichert. PC-Arbeitsplätze, Laptops, externe Laufwerke und mobile Datenträger aller Art lassen sich mit DriveLock kontrollieren und sicher verschlüsseln. Die intelligente Lösung bietet so den optimalen Rundumschutz der Daten auf Endgeräten und wird dabei sowohl heutigen als auch künftigen Sicherheitsanforderungen nachhaltig gerecht. Ohne die Produktivität der Mitarbeiter einzuschränken, werden diese in eine IT-Security-Strategie eingebunden und dabei gleichzeitig für den Datenschutz im Unternehmen sensibilisiert. "Die LEITWERK AG stellt nun mit DriveLock aus der Cloud und einem minimalem Service-Aufwand unternehmensweite Sicherheit für ihre Kunden her. Die Lösung wird von den erfahrenen Mitarbeitern unseres Partners schnellstmöglich auf Basis einer markterprobten Konfiguration und der notwendigen Individualität implementiert", informiert CenterTools-Geschäftsführer Mike Prieskorn über das Angebot. "Wir freuen uns, für die erste Begegnung von DriveLock und der Cloud die LEITWERK AG als Partner gewonnen zu haben."

Der besondere Fokus von DriveLock liegt auf der zuverlässigen Verschlüsselung der Laufwerke und Endgeräte. Neben der Verschlüsselung mobiler Datenträger wie zum Beispiel USB-Sticks und SD-Karten ist auch eine Sektor-basierte Festplattenverschlüsselung "made in Germany" enthalten, die die Performance im Arbeitsalltag nicht beeinträchtigt. Zusätzlich verhindert eine sichere Pre-Boot-Authentifizierung, dass sich Hacker zu den Inhalten des Computers Zugang verschaffen.

Auch aus der Sicht von Betriebsräten und im Hinblick auf den Datenschutz punktet die Lösung: DriveLock verschlüsselt personenbezogene Daten wie zum Beispiel Benutzername oder Computernamen und speichert nur diese Daten in einer Reporting-Datenbank. Eine Entschlüsselung erfolgt nach dem Vier-Augen-Prinzip (oder auch Mehr-Personen-Prinzip) und kann entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen sowie konform zu den Anforderungen eines Betriebsrates umgesetzt werden.
"CenterTools beweist mit seinen kundenorientierten und innovativen Lösungen seine technologisch marktführende Rolle", bekräftigt Ralf Schaufler, Vorstand Technik der Leitwerk AG. Die LEITWERK AG ist der erste Partner in DriveLocks "Cloud Alliance Partnership".