xinonet auf der Cisco Expo - mit Lösung für Fachkräftemangel im IT-Infrastrukturbereich

Pressemeldung von: Manunia Friedel - 26.04.2012 12:00 Uhr

Maßgeschneiderte Plattform occasio macht Sales- und Technikspezialisten exklusiv für Cisco-Partner und Cisco-Endkunden sichtbar und somit ansprechbar.

Am 02. und 03. Mai 2012 findet zum sechsten Mal die Cisco Expo 2012 in Berlin statt. Wie IT zur Innovationsförderung und Produktivitätssteigerung in Unternehmen beitragen kann, wird eines der Hauptthemen in diesem Jahr sein.

Auf der Cisco Expo wird umfassend darüber informiert, welche netzwerkbasierten Lösungen heute schon erfolgreich im Einsatz sind und welche Innovationen erwartet werden können.

Weil technische Lösungen nur so gut sein können wir die Menschen, die sich damit auskennen, hat sich die auf Festanstellungen im IT-Umfeld spezialisierte Personalberatung xinonet Gedanken zum Fachkräftemangel gemacht. Die Lösung ist die IT-Jobinitiative occasio und wird von xinonet und Cisco gemeinsam auf der diesjährigen Cisco-Expo vorgestellt.

Das Ziel von occasio: Rekrutierung von Junioren & Professionals exklusiv für Cisco-Partner und -Endkunden.

"Wir wissen, wie schwierig es sein kann, als Cisco-Partner oder Cisco-Endkunde qualifizierte Sales- und Technikspezialisten zu finden. Das Angebot ist klein und es fällt nicht leicht, Ausschau zu halten und Bewerber zu prüfen, während man gleichzeitig das Geschäft voranbringen möchte", sagt Henning Wachsmuth, Geschäfsführer von xinonet.

Soziale Netzwerke können bei der Suche helfen, bieten aber nicht immer präzise Suchergebnisse, während zu viele geeignete Kandidaten gar nicht erst in ihr Blickfeld geraten. Auf der anderen Seite werden in den Cisco Academies junge Talente ausgebildet, zu denen der Kontakt gehalten wird, wenn sie später zu den erfahrenen Professionals zählen.

Dieses Potenzial soll durch die IT-Initiative occasio weiter geöffnet werden. xinonet und Cisco haben die maßgeschneiderte Plattform occasio entwickelt, die Sales- und Technikspezialisten exklusiv für Cisco-Partner und Cisco-Endkunden sichtbar und ansprechbar macht. Mit diesem Tool können die Cisco-Partner ihr Wachstum auf ein solides Fundament stellen.

Was darf man von occasio erwarten?

- Effizienz: occasio ist maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Cisco-Partner und Endkunden.
- Exklusivität: occasio präsentiert Kandidaten, die andere nicht sehen können.
- Präzision: occasio filtert und beurteilt Kandidaten und ordnet sie den Anforderungen exakt zu.

Die Personalberatung xinonet versteht sich nicht als reiner Administrator von Personalbedarf, sondern unterstützt seinen Mandanten strategisch als Berater, indem sie z.B. Stellenprofile kritisch analysiert und seinem Mandanten eine ehrliche Einschätzung der vermuteten Bewerberqualität und -quantität gibt. xinonet versteht sein Business ebenso wie das Business seiner Mandanten und außerdem den Markt. Damit kann xinonet seinen Mandanten optimal bei seiner Personalsuche entlasten - maßgeschneidert und zielorientiert.

"Personalberatung ist unserem Selbstverständnis nach mehr als nur die Abfolge einzelner Prozeßschritte. Veränderungen im Job greifen in die Lebensläufe der Menschen ein; neue Mitarbeiter können Unternehmen nachhaltig verändern. Der daraus entstehenden Verantwortung sind wir uns bewußt und richten unser Handeln danach aus. Darüber sprechen wir auf der Expo", sagt Ana Wachsmuth, Geschäfsführerin der xinonet GmbH."