Praxissemester von A wie Ausland bis Z wie Zahnarzt

Pressemeldung von: Herr Felten - 26.04.2012 15:00 Uhr

Das Portal rund ums Thema Praxissemester.

Bochum, 18.04.2012. Neues Portal rund ums Thema Praxissemester ist gestartet.Auf dem Online-Portal www.praxissemester.org haben Studenten die Möglichkeit, Bewertungen ehemaliger Praktikanten zu durchstöbern und so das passende Unternehmen für ihr Praxissemester zu finden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationen zu den Themen Planung und Bewerbung.

Die Praktikumsbewertungen auf praxissemester.org geben mehr Auskunft als die bloße Unterscheidung zwischen gut und schlecht. Durch die Bewertungskategorien Aufgaben, Wertschätzung, Betreuung, Karrierechancen, Arbeitsatmosphäre und Lernerfolg ist es möglich zu beurteilen, ob das Unternehmen den eigenen Wünschen und Erwartungen an das Praxissemester gerecht werden kann.

Die Idee für das Praktikumsportal hatten Stefan Peukert und Daniel Pütz, Betreiber des bereits etablierten Praktikumsportals www.meinpraktikum.de. "Jeder Student stellt andere Ansprüche an sein Praxissemester, unser Ziel ist es nicht Unternehmen durch Negativbewertungen bloßzustellen, sondern Studenten die Möglichkeit zu geben rauszufinden, welcher Arbeitgeber passen könnte", so Stefan Peukert.

Über die Praktikumsbewertungen hinaus, findet man auf praxissemester.org ein breites Informationsangebot zu den Themen richtiges Bewerben, Anfertigung eines Praktikumsberichtes und Planung eines Auslandssemesters. "Auslandssemester werden für die Studenten immer wichtiger, dementsprechend logisch war es für uns, Informationen zur Planung zur Verfügung zu stellen", so Daniel Pütz.

Ziel von praxissemester.org ist, den Studenten alle Informationen auf einen Blick zu liefern, die sie für die Planung eines Praxissemesters benötigen, bei dem sie mehr lernen, als nur Kaffee zu kochen.