Zugfahrzeug auf Mit-Pferden-reisen.de: AUDI Q 5

Pressemeldung von: Doris Jessen - 25.04.2012 12:00 Uhr

Performance-SUV mit Talent zum Pferdeanhängerzugfahrzeug: der überarbeitete Audi Q5

Hamburg, 25. April 2012 - Sportlich, geräumig, komfortabel und multifunktionell - der Audi Q5 ist ein vielseitiger Erfolgstyp. Jetzt wird der Mittelklasse-SUV noch attraktiver, effizienter und sportlicher. Der Q5 hybrid quattro, das erste serienmäßige Hybridmodell der Marke, vereint die Kraft eines V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders. Aufgrund der Anhängelasten zwischen 2 und 2,4 Tonnen und der starken Drehmomente im unteren Bereich eignet sich das neue SUV gut als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger. Mit quattro-Antrieb und 20 cm Bodenfreiheit ist zieht er den Anhang auch aus matschigen Turnierparkplätzen zuverlässig wieder auf die sichere Straße.

Audi schickt den überarbeiteten Q5 mit fünf Motoren ins Rennen, drei TDI und zwei TFSI, wobei sich für den Pferdeanhängerbetrieb vor allem die Dieselmodelle eignen dürften. Alle Aggregate kombinieren die Direkteinspritzung mit der Aufladung, das Start-Stop-System ist durchgängig Serie. Obwohl die meisten Motoren an Performance zugelegt haben, sind ihre Verbrauchswerte um bis zu 15 Prozent gesunken.
Der effizienteste Antrieb in der Q5-Reihe ist der 2.0 TDI; Audi liefert ihn in zwei Ausführungen. In der Version mit 105 kW (143 PS) und 320 Nm Drehmoment kommt der Vierzylinder mit Handschaltung und Frontantrieb auf 100 km im Schnitt mit 5,3 Liter Diesel aus - ein CO2-Äquivalent von 139 Gramm pro km. Beim Audi Q5 mit 130 kW (177 PS) und 380 Nm Drehmoment beträgt der Verbrauch 6,0 Liter pro 100 km (mit S tronic und quattro-Antrieb). Der 3.0 TDI offeriert 180 kW (245 PS) und 580 Nm Drehmoment.

Der aufwändig weiterentwickelte V6-Diesel, der fest an die Siebenstufen S tronic und den quattro-Antrieb gekoppelt ist, beschleunigt den Q5 in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein mittlerer Verbrauch beschränkt sich auf 6,4 Liter Kraftstoff pro 100 km.

Die Kraftübertragung

Die Vierzylinder arbeiten serienmäßig mit dem manuellen Sechsganggetriebe zusammen, alternativ gibt es die hochkomfortable Automatikgetriebe. Der permanente Allradantrieb quattro ist bei fast allen Motorisierungen Serie, bei dem die Kräfte im Verhältnis 60 : 40 auf Hinter- und Vorderachse verteilt werden.
Der Audi Q5 schlägt sich auch in rauem Terrain sehr gut. Seine Steigfähigkeit liegt bei 31 Grad. Die Böschungswinkel vorn und hinten betragen 25 Grad, der Rampenwinkel erreicht 17 Grad. Die Bodenfreiheit misst 20 Zentimeter.

Praktisches Zugfahrzeug

Der Audi Q5 bietet aufgrund des langen Radstands im Innenraum reichlich Platz. Werden die Fondlehnen umgeklappt, wächst das Volumen des Gepäckraums von 540 auf 1.560 Liter. Mit bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast, abhängig von Motorisierung und Steigung, ist der Audi Q5 ein kraftvolles Zugfahrzeug.
Der überarbeitete SUV ist 4,63 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Der cW-Wert beträgt 0,33, die Stirnfläche 2,65 m2, das Leergewicht liegt in der Basisversion bei 1.755 Kilogramm.

Mehr auf Mit-Pferden-reisen.de.

Der ausführliche Beitrag über das Fahrzeug und viele weitere Themen rund um Pferdeanhänger und Zugfahrzeuge, Transport sowie
Reiter auf Reisen sind auf dem Online-Portal für mobile Reiter und Pferde Mit-Pferden-reisen.de veröffentlicht.

Foto: (c) AUDI Mediaservice