Volkswagen Entwicklungschef Ulrich Hackenberg im Exklusiv-Interview mit carIT

Pressemeldung von: Media-Manufaktur GmbH - 13.06.2012 11:33 Uhr

Die Vernetzung des Automobils mit dem Internet, der Umwelt und anderen Fahrzeugen gilt als Top-Zukunftsthema der Automobilindstrie. Volkswagen Chefentwickler Ulrich Hackenberg spricht im carIT-Interview über den neuen modularen Infotainment-Baukasten, die Technologie des Golf VII und die Wünsche der Autofahrer von morgen.
Volkswagen Entwicklungschef Ulrich Hackenberg im Exklusiv-Interview mit carIT
Volkswagen Entwicklungschef Ulrich Hackenberg im carIT-Interview
Für Ulrich Hackenberg gilt es eine Vielzahl unterschiedlicher Trends bei der zukünftigen Gestaltung des IT-Angebots im und um das Fahrzeug zu beachten. Im Exklusiv-Interview mit dem Magazin carIT spricht der VW Entwicklungsvorstand über die Chancen und Risiken, die mit der Vernetzung des Autos einher gehen.

Die Integration von Smartphones und die entsprechende Anpassung von In-Car-Infotainment-Systemen besitzt für Hackenberg einen ebensolchen Stellenwert wie die Notwendigkeit einer intelligenten und datensicheren Integration von anbieterseitigen Backend-Lösungen. Neben der Relevanz der Themen LTE und Ethernet erläutert Hackenberg auch den "Modularen Infotainment Baukasten" (MIB), der derzeit bei Audi und VW zum Einsatz kommt. Funktionen wie Text-to-Speech sind für den Entwicklungschef hierbei von ebenso großer Bedeutung wie möglichst komfortable Lösungen zur Bedienbarkeit der Nutzeroberflächen im Fahrzeug. Im Interview kommt Hackenberg außerdem auf mögliche Synergieeffekte unter den Marken des Volkswagen-Konzerns und auf zukünftige Kundenwünsche an den Autobauer zu sprechen.

Das komplette Interview mit Ulrich Hackenberg finden Sie kostenlos auf der Homepage des Magazins carIT.

Die von Hackenberg im Interview angesprochenen Themen sowie viele weitere interessante Aspekte rund um die Vernetzung des Fahrzeugs stehen auch im Mittelpunkt des diesjährigen carIT-Kongresses, der im Rahmen der IAA am 25. September in Hannover stattfindet. Zu den Top-Themen der Veranstaltung zählen unter anderem Car-to-X-Kommunikation, Telematik, Verkehrsmanagement, Assistenzsysteme, Infotainment und Apps. Präsentiert wird das breite Themenspektrum des Kongresses von Top-Managern wie Prof. Dr. Herbert Kohler (Leiter E-Drive & Future Mobility Daimler AG), Prof. Henning Kagermann (Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität), Dr. Ulrich Eichhorn (Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie), Dr. Volkmar Tanneberger (Bereichsleiter Elektrik/Elektronik Volkswagen AG). Weitere Informationen zum Gipfeltreffen der Branche, sowie die Möglichkeit einer Kongressanmeldung zu günstigen Frühbucherkonditionen finden Sie hier.

Bild: Volkswagen AG

posted by PR-Gateway

Firmenkontakt:
Media-Manufaktur GmbH
Dominik Ortlepp
Mauerstrasse 4
30539 Pattensen
E-Mail: ortlepp@automotiveit.eu
Telefon: 05101-99039-60
Homepage: http://www.car-it.com

Firmenbeschreibung:
Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die IT ist der Nervenstrang der Branche. Das Magazin und der Kongress carIT - Mobilität 3.0 greift die Top-Themen der Branche auf: Die Vernetzung des Automobils mit der Umwelt, der Infrastruktur und dem Internet.

Pressekontakt:
Media-Manufaktur GmbH