Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Nur Frauen geben ihren Autos Namen? Von wegen!

Pressemeldung von: PrimSEO GbR - 12.07.2012 00:21 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Rituale aus der Formel-1 befördern den Trend, dem Auto einen Kosenamen zu geben
Nur Frauen geben ihren Autos Namen? Von wegen!
www.WelcherName.de
WelcherName.de Infopost 012/2012, Baden-Baden, 12.07.2012

"Es gilt allgemein als eine weibliche Gewohnheit, dem eigenen Gefährt einen Kosenamen zu verpassen. Kein Mann, könnte man meinen, käme auf die Idee, seinem Auto einen individuellen Namen zu geben. Denn schließlich kommt es ja schon mit einem Namen aus dem Werk", das meint augenzwinkernd Andreas Bippes M.A. von www.WelcherName.de, der großen Datenbank für Vornamen im Internet.

Doch was Frauen können, das können auch die Männer. Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat es vorgemacht. Sein Ritual beförderte den Trend, seinem Auto einen Kosenamen zu geben. Erst fuhr er "Kate", dann "Kate"s dirty sister". Danach saß der Formel-1-Pilot in "Luscious Liz" und wurde dann mit "Randy Mandy" Weltmeister. In der letzten Saison gewann Sebastian Vettel mit "Kinky Kylie". In diesem Jahr fegt der Heppenheimer mit "Abbey" über die Rennstrecken dieser Welt. Vettels Ritual übernahmen die Piloten Timo Glock ("Virginia") und Lucas di Grassi ("Veronica"). Von Michael Schumacher weiß man, dass er mit seinem Rennauto in den letzten Runden eines Rennens spricht.

Doch das Phänomen ist alles andere als neu. Amerikanische Kampfpiloten gaben und geben ihren Flugzeugen Namen. Schiffe erhalten individuelle Namen. Die Bundeswehr gibt Geländewagen Namen wie "Iltis" oder "Wolf".

Wenn Menschen Autos oder Flugzeugen Namen geben, stellen Psychologen eine "Vermenschlichung" von Sachen fest. Es gibt aus der Psychologie zwei plausible Gründe für dieses Verhalten: Zum einen haben amerikanische Forscher von der Universität von Chicago mit Experimenten nachgewiesen, dass Menschen mit wenigen Sozialkontakten eher dazu neigen, Sachen oder Haustiere zu "vermenschlichen".

Doch da man es sich nicht vorstellen kann, dass Menschen wie Sebastian Vettel an Einsamkeit leiden, muss man nach weiteren Erklärungen suchen. Und die liefert der Harvard-Psychologe Adam Waytz. Seine Forschungen kommen zu dem Ergebnis, dass die Tendenz zur "Vermenschlichung" verstärkt dort geschieht, wo die Menschen versuchen, eine nur sehr schwer zu begreifende Sache zu verstehen und einzuschätzen. So werden beispielsweise Wirbelstürme mit Vornamen versehen. Menschliche Vornamen vermitteln uns Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit. Man kann nachvollziehen, dass sich gerade Piloten - ob in der Luft oder auf der Rennstrecke - nach diesem Gefühl sehnen.

Den passenden Kindernamen finden Sie übrigens bei WelcherName.de, der großen und bedienungsfreundlichen Namensdatenbank. Mit über 20.000 Vornamen bietet WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert die passende Bedeutung.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
E-Mail: presse@primseo.de
Telefon: 07221 / 8582609-0
Homepage: http://www.welchername.de


Firmenbeschreibung:
www.WelcherName.de - Das große Namensverzeichnis

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
E-Mail: presse@primseo.de
Telefon: 07221 / 8582609-0
Homepage: http://www.welchername.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.