Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Wie laut darf der Auspuff sein?

Pressemeldung von: MSC Software GmbH - 15.01.2013 16:01 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Fahrwerks- und Abgassystemhersteller Tenneco setzt auf Actran für die akustische Gestaltung von Auspuffanlagen
Wie laut darf der Auspuff sein?
Actran Akustik
Die MSC Software Corporation, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleitungen, gab heute bekannt, dass die Tenneco GmbH das MSC-Tochterunternehmen Free Field Technologies (FFT) als Lieferant für Simulationssoftware im Bereich Akustik- und Vibroakustik ausgewählt hat. Tenneco ist ein Hersteller von Fahrwerks- und Abgassystemen für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Mit der Software Actran von FFT möchte Tenneco die Rohrströmungsgeräusche von Auspuffanlagen analysieren und berechnen.

Automobilhersteller müssen immer sauberere, sparsamere und leisere Motoren entwickeln. Um diese anspruchsvollen Ziele zu erreichen, müssen die Lieferanten von Abgassystemen ein besonderes Augenmerk auf die akustische Leistung der von ihnen bereitgestellten Komponenten legen. Daher suchen die Abgassystemlieferanten neue Konzepte, die strengen Vorschriften für Geräuschemissionen zu erfüllen ohne die Leistung des Motors zu mindern. Dies ist extrem wichtig, da die Konstruktion einer Abgasanlage die Motorleistung durch abgestrahlten Schall beeinflussen kann. Bei der Entwicklung und akustischen Bewertung einer Auspuffanlage müssen zudem Vorbeifahrgeräusche und Innenraumakustik beachtet werden.

Um die akustischen Probleme bei der Entwicklung von Abgassystemen zu erkennen und zu lösen, hat sich das Unternehmen Tenneco für die Software Actran entschieden. Actran berechnet akustische und vibroakustische Phänomene und analysiert Akustik- und Vibrationsverhalten einschließlich der Abstrahlung, Absorption, Reflexion, Beugung, Streuung und Übertragung von Schall. Für den Bereich Vibroakustik bietet Actran eine umfangreiche Bibliothek von Elementen, Materialien, Randbedingungen und Solver-Lösungen. Die Rechenergebnisse von Actran sind sehr genau und haben Tenneco geholfen, sich auf Simulationen zu verlassen und physische Prototypen einzusparen.

"Actran unterstützt unsere Entwicklung im Bereich Akustik", sagte Jerome Voillequin, Senior Acoustic Engineer, Tenneco Emission Control Europe in Edenkoben, Deutschland. "Dank der Software verstehen wir, wo die akustischen Herausforderungen in der Entwicklung liegen. Nur so können wir weiterhin führende Lösungen für Abgassysteme entwickeln und liefern." Stéphane Caro von FFT in Belgien ergänzt: "Actran bietet eine breite Palette an Funktionen, um die akustischen und vibroakustischen Probleme einer Auspuffanlage zu erkennen und zu lösen. Wir freuen uns, dass Actran die Bedürfnisse von Tenneco als Automobilzulieferer deckt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
MSC Software
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
E-Mail: info.de@mscsoftware.com
Telefon: 089 431987-0
Homepage: http://www.mscsoftware.com


Firmenbeschreibung:
MSC entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute weltweit Niederlassungen in 20 Ländern. Die Lösungen von MSC erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen - von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Pressekontakt:
MSC Software GmbH
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
E-Mail: syllvett.tsialos@mscsoftware.com
Telefon: 089 431987-0
Homepage: http://www.mscsoftware.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.