Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Das Compliance Management deutscher Unternehmen wird immer professioneller

Pressemeldung von: Lutz Deckwerth - 09.05.2012 16:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Berliner Konferenz "Corporate Governance Strategies 2012" zeigt neue Tendenzen auf

erlin, 09.05.2012 - Die Konferenz "Corporate Governance Strategies 2012" hat anschaulich gezeigt, dass das Compliance Management deutscher Unternehmen den Kinderschuhen entwachsen ist. "Als Tendenz sehe ich", so Wiebke Peper von der PPI Aktiengesellschaft, "dass Compliance professioneller wird. Bisher hat jeder Compliance Management aufgebaut. Jetzt geht es darum, was brauchen wir wirklich, was ist effizient und wo müssen wir das interne Kontrollsystem einsetzen."

Viel Beifall für interaktive Konferenz

Mehr als 50 Compliance Experten aus dem Inn- und Ausland hatten sich vom 8. bis zum 9. Mai 2012 zu einer Interaktiven Fachkonferenz im Berliner Kempinski Hotel Bristol getroffen. 14 Vorträge, 4 Round Tables und 3 World Cafés rund um das Thema Compliance hatte der Veranstalter, die we.CONECT Global Leaders GmbH, für das zweitägige Programm organisiert. "Ich bin sehr zufrieden mit der Veranstaltung, da sie sich angenehm abgehoben hat von einer reinen Vortragsveranstaltung", so Marc Wirwas von der PHOENIX CONTACT GmbH & Co.KG. "Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, gerade die Form der Interaktivität. Das sollte man ruhig ausbauen, denn gerade die Diskussion zu den interessanten Vorträgen hat mir persönlich eine Menge gebracht. Man bekommt sehr viel mehr Meinungen mit und kann sich selbst einbringen, auch wenn man kein Vortragsredner ist", ergänzt Wiebke Peper.

Gibt es ein einheitliches Compliance Management?

"Interessant war, dass fast alle Referenten zu dem Ergebnis kamen, dass man trotz unterschiedlicher Ansätze beim Thema Compliance immer das Geschäftsmodell des einzelnen Unternehmens im Auge behalten muss", so Marc Wirwas. "Es gibt keine einheitliche Lösung für Alle. Bei Compliance geht es also nicht nur um die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, sondern auch um die Abwägung von Geschäftsrisiken und die Meßbarkeit dieser Risiken", Für Dr. Carsten Scherney von der Amprion GmbH war das spannendste, "wie global aufgestellte Unternehmen mit dem Thema Compliance in den Schwellenländern umgehen. Neu war für mich, dass durch den neuen Prüfungsstandart des Instituts der Deutschen Wirtschaftsprüfer im letzten Jahr die Sensibilisierung für das Thema Compliance auch im Mittelstand zugenommen hat. Compliance wird so zu einem festen Bestandteil im Rahmen des internen Kontrollsystems."

Aktuelle Compliance Tendenzen

"Überraschend für mich war, dass die Frage 'Was ist Compliance und wie wird es gelebt?' völlig unterschiedlich beantwortet wurde", fast Wiebke Peper zusammen. "Das hat mir gezeigt, dass jedes Unternehmen seine eigene, maßgeschneiderte Lösung sucht." Für Marc Wirwas hat Compliance "jetzt eine andere Wertigkeit bekommen und muss immer weiter verfeinert werden. Durch diesen Kongress bin ich auch erstmals auf das Thema 'Pree-Employment Screening' gestoßen. Die Überprüfung von Bewerbern vor der Einstellung könnte vor allem in sogenannten Risikobereichen bzw. Risiko-Ländern Sinn machen."
Nächste Compliance Konferenz schon in der Planung

Alle Kongressteilnehmer waren sich am Ende einig. Das neue interaktive Format der Konferenz war erfrischend und hat überrascht. Der Networking Charakter führte zu einem Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten. Der Veranstalter we.CONECT plant für April 2013 eine Neuauflage.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.