Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

dykiert beratung plant neues Mikrofinanzinstitut

Pressemeldung von: Wolfgang Dykiert - 30.05.2012 08:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die 1991 gegründete dykiert beratung (München) erweitert konsequent ihr Leistungsangebot.

Die bestehenden Unternehmensbereiche Gründungsberatung, Social Entrepreneurship, KMU-Beratung sowie Kunst-, Kultur- und Tourismusberatung werden ab dem Herbst 2012 durch ein eigenes Mikrofinanzinstitut (MFI) ergänzt.

Ende 2011 hatten bundesweit insgesamt 50 Bewerberteams an der ersten Informationsveranstaltung des Deutschen Mikrofinanzinstitut (DMI) teilgenommen. Nach mehreren Bewerbungsrunden wurden schließlich 14 Unternehmen von der GLS-Bank / dem DMI zu einem zweitägigen Akkreditierungs- und Auswahlworkshop nach Bochum eingeladen. Von diesen bundesweit 14 Bewerberteams wurden letztendlich drei ausgewählt, deren Konzepte in die Endrunde kamen. Das gemeinsam von der dykiert beratung und der Fördermittelberatung Taphorn vorgelegte Konzept setzte sich neben zwei weiteren Bewerbern bundesweit durch.

Anfang Mai 2012 wurde in einem gemeinsamen Strategie-Workshop mit der GLS-Bank und dem Deutschen Mikrofinanzinstitut (DMI) endgültig beschlossen, dass die dykiert beratung zusammen mit der Fördermittelberatung Taphorn in Bayern ein weiteres Mikrofinanzinstitut (MFI) gründen wird; die Eröffnung ist für Anfang Oktober 2012 geplant.

Passend zu den Zielen des Mikrokreditfonds soll das neue MFI in einem nächsten Schritt von einer GbR in eine Genossenschaft umgewandelt werden. Die SofiM eG (Soziales Finanzieren mit Mikrokrediten) möchte mit ihrem Angebot Social Entrepreneuren, Social Businesses und Frauen den Zugang zu Mikrokrediten mit bis zu 20.000 EURO erleichtern. Spezielle Weiterbildungskredite für KMUs und Existenzgründungsdarlehen für Gründerteams der vier Münchner Hochschulen ergänzen das Angebot des künftigen Mikrofinanzinstituts.

Der Zugang zu dem neuen MFI soll über Netzwerk- und Kooperationspartner aus ganz Bayern stattfinden. Dabei handelt es sich u.a. um erfahrene Gründungsexperten, Unternehmensberater, Gründerzentren und Stiftungen.
Interessenten die sich dem Netzwerk anschließen möchten oder Darlehensnehmer können sich schon heute bei der dykiert beratung oder bei der Fördermittelberatung Taphorn informieren.




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.