Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Ein spielerischer Stadtrundgang macht Nachhaltigkeit erlebbar im Wissenschaftsjahr 2012 - ...

Pressemeldung von: Bianca Matthée - 25.05.2012 12:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

mgp ErlebnisRaumDesign realisiert Ausstellung des Wissenschaftsschiffs 2012

Hamburg, 25. Mai 2012 - Am 30. Mai startet die MS Wissenschaft 2012 - Zukunftsprojekt Erde, das schwimmende Science Center des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin ihre Tour durch 36 Städte in Deutschland und Österreich.
Im Fokus der Ausstellung 2012 steht angelehnt an das Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde das Thema Forschung für nachhaltige Entwicklungen. Über 40 - meist interaktive - Exponate zeigen auf 600 Quadratmetern, woran Wissenschaftler forschen, damit unsere Kinder und Enkelkinder in einer intakten Umwelt und einer gerechten Gesellschaft mit einer funktionierenden Wirtschaft leben können.
Das Leitmotiv für die, gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog entwickelte, Ausstellung ist das Bild einer Stadt. Die Besucher werden auf einem Rundgang an typische Orte geführt, wie z.B. einen Markt und einen Spielplatz, ein Kaufhaus, Kino oder Park. Der Besucher erfährt und kann selbst erkunden, wie sich nachhaltiges Leben in einem urbanen Umfeld in Zukunft gestaltet. Er findet zukunftsfähige Ideen fürs Wäschewaschen oder im Einkaufskorb, kann Rohstoffe im Müll entdecken und Ackerbau im Hochhaus. Lichtverschmutzung und Wassermanagement sind ebenso Themen der Ausstellung wie Biodiversität, Klimawandel oder nachhaltige Energieversorgung.
Die Exponate laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, Themen und Ergebnisse der Forschung für nachhaltige Entwicklungen selbst zu entdecken und sich ein Urteil darüber zu bilden, welche Auswirkungen unser Handeln heute für künftige Generationen haben kann. Auf die Interaktivität legen die Macher der Ausstellung besonderen Wert. So startet die Ausstellung mit einer riesigen Wandgestaltung, die die Besucher einlädt, Ihre Spuren zu hinterlassen. Tausende von Pailletten formen ein überdimensionales Stimmungsbild für die Besucher der Ausstellung unter der Frage "Wie siehst du deine Welt?".
"Wir führen den Besucher spielerisch an ernste Themen heran und sensibilisieren ihn so für ein umweltbewusstes Handeln im Alltag," so beschreibt Oliver Gies, verantwortlicher Leiter der Ausstellungsplanung und selbst Entwickler zahlreicher interaktiver Spiele und Exponate, den Grundgedanken der gesamten Ausstellung. Besonders stolz sind die Ausstellungsmacher auf ein Exponat, das nicht nur auf dem Schiff, sondern parallel auch im Internet zu spielen ist: Das rechnergestützte partizipative Exponat "Deine Meinung zählt!". Die Antworten auf alltägliche Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit werden dabei in Echtzeit ausgewertet und sichtbar gemacht.


Die MS Wissenschaft ist von Ende Mai bis Mitte Oktober 2012 auf Rhein, Main, Donau und Elbe unterwegs und macht Halt in 36 Städten. Der genaue Tourplan findet sich unter http://www.ms-wissenschaft.de/tour.html.
Aktuelle Fotos zur MS Wissenschaft finden Sie am 30. Mai 2012 ab 16.30 Uhr
im Bereich Presse >> Fotos auf www.ms-wissenschaft.de




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.