Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können

Pressemeldung von: Congenii Consulting Group - 08.10.2012 16:07 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können
Lokale Stadtwerke betreiben zu wenig Kundenbindung und verlieren dadurch viele ihrer Kunden. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus den Ergebnissen einer Eigenstudie von SKOPOS, Institut für Marktforschung, und der Congenii Consulting Group. http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php

Das verdeutlicht sich besonders bei der jüngeren, internetaffinen Zielgruppe, die stark von anderen Energieanbietern angezogen wird. Dabei liegt es nicht daran, dass Stadtwerke ein verstaubtes Image genießen. Vielmehr zeigt sich, dass sie durchaus attraktive Stromanbieter für den Verbraucher darstellen. Dennoch verstehen es Stadtwerke zu wenig, ihre Kunden zeitgemäß und individuell zu begeistern und zu halten.

Die aktuelle Marktsituation macht es den lokalen Stadtwerken nicht leicht. Neue Energieanbieter sind auf den Energiemarkt geströmt, die aktuelle Energiepolitik verursacht ein Umdenken in der Gesellschaft und folglich steigt der Informationsbedarf der Verbraucher zu Preisen und Leistungen der einzelnen Anbieter. Es entwickelt sich ein neuer Wettbewerb, in dem sich die Energieunternehmen kaum durch ihre Produkte unterscheiden können. Der Energiekunde unterliegt dem gesellschaftsspezifischen Drang nach Information und fordert diese über moderne Medien ein. Stadtwerke werden mit neuen Zielgruppenbedürfnissen und -strukturen konfrontiert, denen sie sich bis vor wenigen Jahren noch nicht widmen mussten.
Eine wichtige Konsequenz aus diesen Veränderungen ist, dass sich Stadtwerke ihren bestehenden Kunden intensiv widmen müssen und sich besonders über ihre Serviceleistungen im Markt positionieren müssen.

Wie Stadtwerke dies erreichen können, zeigen die Ergebnisse der Eigenstudie von Congenii und Skopos. In dieser Studie wurden 600 Kunden der lokalen Stadtwerke und 400 Kunden anderer Stromanbieter zu ihren Wünschen und ihrer Zufriedenheit gegenüber ihrem Stromanbieter befragt.

Erfahren Sie in dieser Studie, wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können und mit welchen Impulsen sich die Kundenbeziehungen von Stadtwerken stärken lassen. Zu den Ergebnissen der Studie: http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Congenii Consulting Group
Dr. Jörg Reinnarth
Bonner Talweg 55
53113 Bonn
E-Mail: joerg.reinnarth@congenii.com
Telefon: +49 151 400 15 934
Homepage: http://www.congenii.com


Firmenbeschreibung:
Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.

Pressekontakt:
Congenii Consulting Group
Simon Schneider
Bonner Talweg 55
53113 Bonn
E-Mail: simon.schneider@congenii.com
Telefon: 0228-9265182-32
Homepage: http://www.congenii.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.