Öffentlichkeitsarbeit für soziale Einrichtungen

Pressemeldung von: Claudia Dechamps - 29.05.2012 17:00 Uhr

Pressearbeit mit Plan und Konzept für ein gutes Image

Ohne Öffentlichkeitsarbeit geht es heute nicht mehr. Gerade soziale Einrichtungen brauchen gute PR, um ihr Image zu profilieren, Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen und - immer wichtiger - neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Dabei stehen die Zeichen zur Zeit sehr günstig, um die Redaktionen für soziale Themen zu gewinnen. Redakteure und Journalisten werden überschwemmt von professioneller PR, die sie aus ihrer Berichterstattung gern heraushalten möchten. Da sind die Pressemitteilungen einer sozialen Einrichtung eine wohltuende Abwechslung im Zeitungsalltag, und kommerzielle Interessen stehen hier eindeutig nicht im Vordergrund.

Soziale Einrichtungen sollten daher die Gunst der Stunde nutzen und mehr Pressearbeit machen. Und sie sollten das mit Konzept und Plan tun und nicht einfach drauf los agieren nach dem Motto "Wir wollen in die Zeitung". Wichtig fürs Profil sind die Themen, mit denen man in der Zeitung steht. Die Leser sollen mit dem Namen der Einrichung auch bestimmte Informationen verbinden. Das läßt sich mit strategischer Pressearbeit auch erfolgreich erreichen.