Neu in Deutschland: Dona Flor Zigarren

Pressemeldung von: Sebastian Gollas - 11.05.2012 12:00 Uhr

Bekannte Premiummarke jetzt auch hierzulande erhältlich

Seit Mai 2012 kann man in Deutschland die Dona Flor Mata Fina Seleção Robusto sowie weitere Formate der Mata Fina Linie unter http://www.starkezigarren.de kaufen. Daneben gibt es eine weitere Serie mit Connecticut Deckblatt. Außerdem bietet Dona Flor Zigarillos mit und ohne Aroma ("Pipe" und "Ice"). Sie sind nun ebenfalls im deutschen Handel erhältlich.

Viele Aficionados haben sich bestimmt bereits einmal gefragt, warum es in Deutschland nur eine geringe Auswahl an brasilianischen Zigarren gibt. Und das, obwohl das große südamerikanische Land eines der exklusivsten und meist nachgefragten Deckblätter der Welt herstellt, das Mata Fina Blatt.

Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts leistete Geraldo Dannemann in Bahia / Nordostbrasilien Pionierarbeit in Sachen Zigarrentabak und Zigarrenherstellung. Der Deutsche exportierte bald wie ein Weltmeister brasilianische Tabake und Zigarren, später jedoch hauptsächlich Tabakblätter. Irgendwann wurde fast nur noch Rohtabak ausgeführt.

So kam es, dass der europäische Aficionado meist nur die Wahl zwischen Alonso Menendez und Dannemann hatte, wollte er auf Premium Zigarren zurückgreifen. Die Firma StarkeZigarren mit Sitz in Passau hat nun weitere brasilianische Zigarren getestet und ist hierbei auf die Marke "Dona Flor" gestoßen.

In Brasilien zählt sie zu den ganz Großen und auch in den USA sind die Premium Zigarren dieser Marke sehr beliebt. Amerikanische Zigarrenexperten halten die Dona Flor Mata Fina Seleção Robusto für die beste Zigarre des Landes. Im Cigar Aficionado erhielt das Format 92 Punkte.