Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Endermologie - die Zellstimulation gegen Cellulite kommt nach Gießen

Pressemeldung von: Thorsten Schäfer - 11.05.2012 18:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Endermologie wird Bestandteil der kosmetischen Grundausbildung. Das französische Unternehmen LPG, Weltmarktführer in der mechanischen Zellstimulation wird zusammen mit dem deutschen Generalimporteur K-Form und der Kosmetikschule Schäfer in Gießen erstmalig die Behandlungsmöglichkeiten der Endermologie in den Lehrplan einer Kosmetikausbildung integrieren.

Gießen, 11. Mai 2012. Die Cellulite, umgangssprachlich auch als Orangenhaut bekannt, kennzeichnet sich durch eine charakteristische Dellenbildung an der Hautoberfläche, die hauptsächlich im Bereich der Oberschenkel, Oberarme, Hüften und am Gesäß auftreten kann. Sie ist die Problemzone "Nummer 1" und kommt auf Grund der weiblichen Bindegewebestruktur fast ausschließlich bei Frauen vor. Cellulite kann als Folge von Übergewicht und/oder schwachem Bindegewebe schon bei Teenagern auftreten. Mit zunehmenden Lebensjahren tritt die Orangenhaut bei 80 bis 90 Prozent aller Frauen in unterschiedlichen Ausprägungen auf.

Cellulite kann man mit konventionellen Maßnahmen wie fett- und kohlenhydratarmer Ernährung, Sport und Bürstenmassagen begegnet - Erfolgsaussichten sind dabei nicht immer vielversprechend. Zielgruppe zahlloser Karenzen, Diäten, Ernährungs- und Trainingsplänen sind fast ausschließlich Frauen. Bei ihnen lagert das Fettgewebe am Gesäß und an den Oberschenkeln schnell Fette ein, die eigentlich als Energiereserve während einer Schwangerschaft dienen. Dieser sinnvolle Mechanismus ist heute ein evolutionsbedingter Nachteil für den weiblichen Körper, da uns Nahrung in den Industrienationen immer zur Verfügung steht. Auch der Aufbau des weiblichen Bindegewebes begünstigt die Entstehung der Cellulite. Im Vergleich zum Bindegewebe eines Mannes dehnt es sich schneller aus. Vergrößern sich die Fettzellen, drücken sie die Haut zwischen den Kollagenfasern nach oben. Es entsteht die charakteristische Dellenbildung der Orangenhaut.

Das Thema Cellulite mit allen Problemzonen ist sicher so alt wie unsere Kulturgeschichte. Dabei kann der Orangenhaut seit einen viertel Jahrhundert erfolgreich begegnet werden. Endermologie ist das Zauberwort. Vor 25 Jahren entwickelte der französische Hersteller LPG eine der ersten natürlichen und nicht invasiven Methoden der apparativen Bindegewebsbehandlung.

Die Zellstimulation der LPG Endermologie beginnt am Ursprung des Problems - der Struktur des Bindegewebes. Sie baut durch eine Rollenmassage, dem sogenannten Roll"in und Roll"out, mechanisch Fettzellen ab. Je nach Rotationsrichtung und Geschwindigkeit der Rollen wird gezielt eine Hautfalte gebildet, die sich dem entsprechenden Behandlungsziel in ihrer Tiefe und Dicke anpasst. Mit der Roll"in, dem Schlankmacher werden Fibrosen, Adhäsionen, tiefliegende eingeschlossene Fette aufgeschlossen und bearbeitet. Roll"out dient der effektiven Straffung von empfindlicher, schlaffer Haut. Die von LPG patentierte Rollenmassage, auch als Lipomassage bekannt, regt die Blutzirkulation und den Stoffwechsel an. Die kollagenen und elastinen Fasern des subkutanen Bindegewebes sowie dort vorkommende Muskelfasern werden besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und regenerieren. Die natürliche Funktion der Haut wird reaktiviert, gleichzeitig das Gewebe gestrafft und die Haut geglättet. Die Entschlackung wird angeregt und Schlackstoffe aus dem Gewebe gelöst. Therapiebegleitend sollte man viel Wasser zu sich nehmen, um dem Körper die Ausschwemmung der ungewünschten Stoffe zu erleichtern.

Endermologie ist bei der Behandlung von Cellulite ein Erfolgsgarant. Die hervorragenden Ergebnisse der Lipomassage wurden bis heute durch 105 wissenschaftliche Studien an anerkannten amerikanischen und europäischen Universitäten und Publikationen, u.a. durch Prof. Lafontan vom Französischen Institut für Gesundheitswesen und medizinische Forschung (INSERM), belegt. Auch die amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat das Verfahren als wirksame Methode zur Behandlung von Cellulite und zur Straffung der Körperkonturen zugelassen.

Das französische Unternehmen LPG mit Vertretungen in 110 Ländern ist der Weltmarktführer in der natürlichen Zellstimulation. Über 200.000 Patienten werden täglich mit der LPG Technik weltweit mit Erfolg behandelt.

Ein wirkliches Novum für den Ausbildungsberuf Kosmetikerin ist nun in der Zusammenarbeit mit K-Form, dem LPG Generalimporteur Deutschland und der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer entstanden. Der traditionsreiche Bildungsträger mit Kosmetikschulen in Frankfurt und Gießen bestätigt sich seit 1953 immer wieder mit innovativen Konzepten am Ausbildungsmarkt. Spätestens seit Mitte der 1990er Jahre zählen die privaten staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Kosmetik zu den besten Adressen in Deutschland.

Endermologie ist nach Ansicht von Jessica Schäfer, der stellvertretenden Geschäftsführerin der Kosmetikschule Schäfer in Gießen, weltweit die einzig hochwirksame Methode der mechanischen Zellstimulation. Kennen gelernt hat die staatlich geprüfte Kosmetikerin die Endermologie bereits vor 10 Jahren, kurz nach ihrer Ausbildung, in führenden Kosmetikinstituten im Rhein-Main Gebiet. "Wir sehen uns als staatlich anerkannter Bildungsträger in der Pflicht, hochwirksame und innovative Technologien wie die Endermologie® unseren Schülerinnen und Schülern während der Ausbildung zugänglich zu machen" so Jessica Schäfer, "nur so stellen wir sicher, das wir die Bedürfnisse der Märkte nach bestmöglich ausgebildeten und hoch qualifizierten Kosmetikerinnen bedienen können."

Durch die gelungene Zusammenarbeit mit LPG und dem Aschaffenburger Generalimporteur K-Form werden die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten der Endermologie Bestandteil der praktischen Ausbildung zur Kosmetikerin. Damit ist die Kosmetikschule Schäfer in Gießen Deutschlandweit der einzige Bildungsträger in der Körper- und Schönheitspflege, der in Kooperation mit LPG und K-Form die gesellschaftliche Bedeutung der Endermologie® erkannt hat, und sie in den Lehrplan der Kosmetikausbildung aufnimmt.

Informationen zu den Anwendungsmöglichkeiten der Endermologie® erhalten Sie bei SKIN8 - Zentrum für Hautgesundheit in Gießen: www.SKIN8.de oder unter (0641) 5591960.




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.