Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4226)
Bildung, Karriere, Schulungen (6723)
Computer, Information, Telekommunikation (5677)
Elektro, Elektronik (3346)
Essen, Trinken (3114)
Familie, Kinder, Zuhause (3853)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (9894)
Garten, Bauen, Wohnen (6354)
Handel, Dienstleistungen (6819)
Immobilien (3820)
Internet, Ecommerce (3901)
IT, NewMedia, Software (15384)
Kunst, Kultur (4244)
Logistik, Transport (2092)
Maschinenbau (1804)
Medien, Kommunikation (4732)
Medizin, Gesundheit, Wellness (12391)
Mode, Trends, Lifestyle (4649)
Politik, Recht, Gesellschaft (8173)
Sport, Events (2626)
Tourismus, Reisen (10903)
Umwelt, Energie (4677)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (19770)
Vereine, Verbände (887)
Werbung, Marketing, Marktforschung (3811)
Wissenschaft, Forschung, Technik (1903)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway

Pressemeldung von: Adenion GmbH - 16.01.2014 11:32 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

"Pressemitteilungen sollten in wenigen Sätzen das Notwendige sagen"
Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur des PR-Journals im Exklusiv-Interview mit PR-Gateway
Jetzt für die beste Online-Pressemitteilung abstimmen
Wie erlebt ein Journalist die tägliche Recherche-Arbeit mit Pressemitteilungen? Welche Meldungen wecken die Aufmerksamkeit und welche werden ignoriert? Gerhard A. Pfeffer, Chefredakteur und Herausgeber des PR-Journals sowie Juror des Wettbewerbs "Beste Online-Pressemitteilung", stand PR-Gateway (http://www.pr-gateway.de/) im Exklusiv-Interview Rede und Antwort. PR-Gateway: Sie erhalten tagtäglich zahlreiche Pressemitteilungen. Wie kann eine Pressemitteilung Ihre Aufmerksamkeit wecken? Gerhard A. Pfeffer: Eine gute Pressemitteilung beantwortet die 5 wichtigen W-Fragen im ersten Absatz. Mit wenigen Sätzen das Notwendige sagen. Wir haben ja alle wenig Zeit für die Recherche-Arbeit und ich muss schnell bewerten, ob ich die Meldung a) lesen sollte und b) verarbeiten will. PR-Gateway: Welche Meldungen sind für Sie als Chefredakteur des PR-Journals besonders interessant? Gerhard A. Pfeffer: Pressemitteilungen interessieren mich, wenn sie branchenrelevant sind. Das heißt: Die Informationen interessieren unsere Leserinnen und Leser aus der PR- und Kommunikationsbranche und sind für sie von Nutzen. Und sind onlinegerecht (das "PR-Journal" ist ein Nur-Online-Medium). Also keine Mails über 1 Mb und ohne riesige, hochaufgelöste Bilddateien. PR-Gateway: Worauf sollten PR-Verantwortliche bei dem Verfassen von Pressemitteilungen besonderes achten? Gerhard A. Pfeffer: Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. Verfassen Sie keine Meldungen, um dem Chef oder dem Auftraggeber zu gefallen. Das ergibt meist nur schönfärbendes Geschwafel. Wer in drei Sätzen alle wichtigen Informationen rüberbringen kann, sollte danach aufhören. Alles andere ist nur Füllmaterial und ärgert den Journalisten, weil es ihn zum Kürzen nötigt. PR-Gateway: Haben Sie ein Beispiel für eine gute Pressemitteilung, die Sie begeistern könnte? Gerhard A. Pfeffer: Oh je, es sind zu viele. Wir erhalten täglich mindestens 200 relevante und über 500 nicht-relevante Mails. Unser täglicher Output beträgt zwischen 12 und 22 verarbeitete Meldungen. So fällt es mir schwer mich an eine Meldung, die mich besonders begeistert hat, zu erinnern. Mir reicht es schon, wenn die Meldung professionell und nutzwertig ist. Tipp von PR-Gateway: Schon der Betreff der E-Mail muss den Journalisten überzeugen. So sollte dieser den Empfänger über die Kernaussage der Pressemitteilung aus Kundensicht informieren. Denn nur wenn der Betreff auf wichtige und für die Zielgruppen relevante Informationen hindeutet, hat die Mitteilung eine Chance gelesen zu werden. Stimmen Sie jetzt für die beste Online-Pressemitteilung ab (http://pr.pr-gateway.de/stimmen-sie-fuer-die-beste-pressemitteilung-2013-ab.html) Nachdem Sie zahlreiche Online-Pressemitteilungen in den Wettbewerb "Beste Online-Pressemitteilung" eingereicht haben, ist es endlich so weit. Die Experten Juroren - Thilo Baum, Prof. Dr. Bernecker, Ion Linardatos, Gerhard A. Pfeffer und Melanie Tamblé - haben die besten 10 Online-Pressemitteilungen unter den eingereichten Beiträgen nominiert. Nun sind Sie gefragt! Denn Sie bestimmen, welche Online-Pressemitteilung den Titel verdient. Lesen Sie die Top 10 Online-Pressemitteilungen und stimmen Sie für Ihren Favoriten ab. >> hier geht"s zur Abstimmung (http://pr.pr-gateway.de/stimmen-sie-fuer-die-beste-pressemitteilung-2013-ab.html)

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Adenion GmbH
Melanie Tamble
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
E-Mail: presseinfo@pr-gateway.de
Telefon: +49 2181 7569-140
Homepage: http://www.pr-gateway.de


Firmenbeschreibung:
PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter die Generali Versicherung, Frische Fische, Hill+Knowlton und HolidayCheck.

Pressekontakt:
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
E-Mail: presseinfo@pr-gateway.de
Telefon: +49 2181 7569-140
Homepage: http://www.pr-gateway.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.