Wellpappe toppt Kunststoff

Pressemeldung von: Christiane Hilsmann - 14.05.2012 11:00 Uhr

SCA Packaging mit sicherer Lösung für den Aerosoldosentransport

Fulda, 14. Mai 2012 - Eine neue Entwicklung von SCA Packaging macht den Entsorgungstransport von Aerosoldosen sicherer: Durch Materialbeschaffenheit und Konstruktion verringern die 70-Liter-Verpackungen aus Wellpappe das Explosionsrisiko erheblich. Die gefahrgutgeprüfte Lösung ist seit April 2012 bei Krüger Behältersysteme, Karlsruhe/Ludwigshafen/Ilmendorf, im Angebot.

Die Gefahrgutverpackung hat die Aufgabe, die Aerosoldosen sicher von der Schadstoffsammlung bis zur Müllverbrennung zu transportieren. Hierbei kann die Verpackung durch den speziell entwickelten Deckel mehrmals verschlossen und geöffnet werden. Am Bestimmungsort - der Müllverbrennungsanlage - werden die Aerosoldosen dann mitsamt der Verpackung verbrannt.

Der Transport von entleerten Aerosoldosen ist nicht frei von Gefahren. Gase können entweichen und so zu einem Druckaufbau führen. Die Verpackung von SCA Packaging wartet mit einer Reihe von Merkmalen auf, die den Umgang mit diesem Gefahrgut sicher und einfach machen. Das Wichtigste sind dabei eingearbeitete Schlitze, die für eine ausreichende Be- und Entlüftung sorgen. Eine PET-Beschichtung der Innenseite verhindert, dass austretende Flüssigkeiten den Karton aufweichen. Unterstützt wird dieser Effekt von einem saugfähigen Bodenvlies: Ein Vlies kann bis zu 0,8 Liter problemlos aufnehmen. Zusätzlichen Schutz bietet ein hochfestes Klebeband aus Polypropylen und Glasfaser, das sowohl die Gesamtstabilität verbessert als auch die Dichtigkeit weiter optimiert.

Mit seiner neuen Wellpapp-Verpackung vereint SCA Packaging das Beste aus zwei Konzepten. Sie verfügt über die Dichtigkeit der bisher gebräuchlichen Kunst-stofffässer, ist jedoch besser belüftet. Gegenüber anderen Wellpapp-Alternativen für den Aerosoldosentransport ist die SCA Packaging Lösung wesentlich einfacher im Handling: Sie kommt ohne zusätzlichen Innenbeutel aus und ist mit wenigen Handgriffen schnell und sicher aufgebaut. Laschen an den Seitenteilen dienen als Sicherungsverriegelung, in die der Deckel stabil einrasten kann. Damit bleibt dieser selbst beim Umfallen des Kartons sicher verschlossen.

SCA Packaging entwickelte die Gefahrgutverpackung für Krüger Behältersysteme. "Die neue Lösung trifft genau die Anforderungen unserer Kunden", sagt Jan Krüger, Geschäftsführer des Unternehmens. "Kleine lokale Müllverwertungsanlagen oder Werkstätten brauchen eine Verpackung, die ihnen den Umgang mit Aerosoldosen vereinfacht und sicherer macht."

Die Verpackung wurde in der von der Bundesanstalt für Materialforschung und
-prüfung (BAM) anerkannten SCA Packaging Prüfstelle für Gefahrgutverpackungen erfolgreich getestet. Sie entspricht den für Gefahrgüter, speziell für Aerosole gel-tenden Allgemeinen Verpackungsanforderungen sowie der Sondervorschrift 327 für Abfall-Druckgaspackungen. Auch die Fallprüfung gemäß Verpackungsgruppe III bestand die Verpackung unbeschadet.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.sca.com l www.scapackaging.com l www.scapackaging.de