Robust und flexibel: mobiler Arbeitsplatz der KSC

Pressemeldung von: Juliane Gandert - 16.05.2012 18:00 Uhr

Ob zur Verbuchung der Warenein- und Ausgänge direkt an der Rampe oder zum Qualitätsmanagement in der Regalgasse - aus der Logistik sind Industrie PC & Co. nicht mehr wegzudenken. Mobile Arbeitsplätze spielen hier eine wichtige Rolle, denn sie ermöglichen dem Anwender einen ortsunabhängigen Zugriff auf relevante Daten. Um eine einfache Handhabung zu ermöglichen, müssen die Wagen, auf denen die Hardware eingerichtet wird, leicht und wendig sein. Mit der Serie MobiWa präsentiert die KSC GmbH eine neue Generation mobiler Arbeitsplätze. Die Energieversorgung erfolgt aus Lithium-Ionen-Akkus, die nur zwanzig Prozent des Gewichts herkömmlicher Akkus aufweisen und ohne Memoryeffekt arbeiten. Das macht den MobiWa im täglichen Einsatz flexibel.

"Mit dem MobiWa ist der Anwender stets unmittelbar an der Ware und kann Prozesse dort im Lagerverwaltungssystem verbuchen, wo sie auch stattfinden", erklärt Kai Struckmeier, Geschäftsführer der KSC GmbH. Aufgrund der Fertigung aus robusten Aluminiumprofilen und durch die Verwendung großer Rollen verfügt der MobiWa über die notwendige Stabilität und eine leichte Beweglichkeit. Mit Hilfe des MobiWa können Mitarbeiter Barcodes direkt am Artikel drucken oder Paletten auf die Einhaltung von Qualitätsanforderungen prüfen. Damit ist ein aktueller Überblick über den Lagerbestand jederzeit sichergestellt. Bei der Einrichtung sowie den grundsätzlichen Abmessungen des mobilen Arbeitsplatzes orientiert sich die KSC strikt an den Anforderungen des Kunden: Je nach erforderlicher Rechenleistung stattet der Hardwarespezialist den MobiWa mit einem Industrie PC oder einem Datenfunkterminal aus. Darüber hinaus ist die zusätzliche Installation von Scannern oder Etikettendruckern verschiedener Hersteller sowie von Schubladen, zusätzlichen Ablagen oder Akkuwechselvorrichtungen aus dem KSC-Zubehörsortiment möglich. Die Lithium-Ionen-Akkus erreichen eine vierfache Zyklenfestigkeit mit Zwischenladefähigkeit. Auf Wunsch ist das Gerät auch mit konventionellen Blei- bzw. Gelbatterien erhältlich. Für Anwendungen im Food- und Pharmabereich ist darüber hinaus eine Variante in Edelstahlprofilausführung verfügbar.