Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Leroy Merlin digitalisiert das Retail Management

Pressemeldung von: hightech marketing e. K. - 08.11.2017 16:07 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



Leroy Merlin digitalisiert das Retail Management
Die P`X5 Store Solution beteiligt interne und externe Mitarbeiter an digitalem Retail Management
Als einer der großen Betreiber von Baumärkten auf der Welt will Leroy Merlin die Prozesse in Ladenbau, Einrichtungsplanung und Sortimentsoptimierung weltweit vereinheitlichen und vollständig digitalisieren. Dazu hat das zu ADEO gehörende Unternehmen Anfang 2016 die P´X5 Store Solution von der Perspectix AG in Zürich ausgewählt und im Wachstumsmarkt Russland implementiert. Inzwischen läuft der Roll-out in Italien an, weitere Länder werden folgen.

Seit längerem strebt ADEO, die 2007 von der 1923 gegründeten französischen Traditionsfirma Leroy Merlin gebildete Unternehmensgruppe, eine einheitliche Lösung für Ladenbau, Einrichtungs- und Detailplanung für ihre rund 700 Heimwerkermärkte in zwölf Ländern der Welt an. Dazu wurde eine Software gesucht, die das Merchandising, die Planung und Kalkulation der Einrichtungsgegenstände sowie den Einkauf miteinander verbinden sollte. Ab 2015 wurden die fünf weltweit besten Software-Lösungen evaluiert, darunter die P´X5 Store Solution von Perspectix. In Workshops demonstrierte jeder Anbieter sieben Szenarios einer Point-of-Sale Planung, die von einer Jury mit Vertretern aus allen am Prozess beteiligten Abteilungen bewertet wurden. Die P´X5 Store Solution erhielt mit 8,3 von 10 Punkten die beste Gesamtnote; der nächste Anbieter folgte mit 7,5. Danach wurde die Lösung zusätzlich einem harten Belastungstest unterzogen, in dem 3D-Modelle von mehreren Tausend Einrichtungsgegenständen und Daten von 400.000 Produkten verarbeitet wurden. Danach fiel im März 2016 die Entscheidung für den weltweiten Einsatz der P´X5 Store Solution. "Die Software passt am besten zu unseren Anforderungen und wird von dem flexiblen, agilen und zuverlässigen Anbieter Perspectix perfekt an unsere Vorgaben angepasst", erklärt Philippe Mougeot, Projektleiter für die weltweite Implementierung und Marketing Direktor bei Leroy Merlin Russland, wo auch das Pilotprojekt durchgeführt werden sollte: "Wir eröffnen in Russland jedes Jahr etwa 20 neue Baumärkte. Dieses Wachstum lässt sich am besten mit einer neuen, umfassenden Software-Lösung zum Digital Retail Management bewältigen." Dazu wurde in P´X5 ein Standard Store mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche definiert, der mit rund 1.500 Ausrüstungsgegenständen von der Schraube bis zu verschiedenen Regalelementen und Stellwänden beplant wird. Rund 35.000 Produkte aus 15 Warengruppen müssen verkaufsfördernd angeordnet werden. "Durch die hervorragende Visualisierung kommen wir der Wirklichkeit viel näher", sagt Philippe Mougeot. "Gerade bei Produkten wie Tapeten oder Gardinen ist dies sehr hilfreich."

Die detaillierte Einrichtungsplanung mit der Möglichkeit, direkt Einrichtungsgegenstände zu bestellen, erhöht nicht nur die Effizienz, sondern auch die Wirtschaftlichkeit: Die Bestellungen entsprechen nun genauer dem tatsächlichen Bedarf und das Material wird in den Heimwerkermärkten zielgerichteter eingesetzt. Ein weiterer großer Vorteil resultiert aus der Optimierung des Warenangebots in direkter Verbindung zu den tatsächlichen Verkaufszahlen pro Artikel. "Über Business Intelligence Auswertungen lassen sich Regalbelegung, Mindestvorräte und Lagerbestände so optimieren, dass wir schließlich unsere Umsätze verbessern", erklärt Philippe Mougeot. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts in Russland beginnt nun der Roll-out in Italien und anderen Ländern der Welt.

Firmenkontakt:
Perspectix AG
André Kälin
Hardturmstrasse 253
CH-8005 Zürich
E-Mail: info@perspectix.com
Telefon: +41 44 445 95 95
Telefax: +41 44 445 95 96
Homepage: http://www.perspectix.com


Firmenbeschreibung:
Ãœber Perspectix
Die Perspectix AG in Zürich realisiert durchdachte Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P"X5 Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X5 Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser.

Pressekontakt:
hightech marketing e. K.
Dr. Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
E-Mail: info@hightech.de
Telefon: 089/4591158-0
Homepage: http://www.hightech.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.