Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

IBS:forum Energiemanagement Nördlingen

Pressemeldung von: IBS AG - 26.09.2012 11:06 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

IBS:forum Energiemanagement Nördlingen (NL/9207274504) Nachhaltigkeit, Ressourcenmanagement und Einsparpotenziale

Effizienzsteigerung ist seit Jahren ein wichtiges Thema in der Industrie. Lag das Augenmerk bislang zumeist auf Prozess- und Qualitätsoptimierung, rücken Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Energieeinsparpotenziale aufgrund aktueller gesellschaftspolitischer und ökonomischer Überlegungen zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit und der Unternehmen.

Obgleich der Produktionsprozess heute zu großen Teilen transparent und in seiner Gesamtheit erfassbar ist, herrscht großes Optimierungspotenzial im Bereich der daten- und informationstechnischen Verarbeitung des Energieressourceneinsatzes. Dies äußert sich zum einen darin, dass Abnehmerverträge und Tarifgestaltung von Versorgerunternehmen oft unflexibel und die eigenen Verbrauchskennzahlen im Detail meist nur eingeschränkt zugänglich sind. Zum anderen werden energiebedingte Sparpotenziale innerhalb des Unternehmens übersehen.

Vor dem Hintergrund sinkender Verfügbarkeit fossiler Energieträger und dem angekündigten Atomausstieg, führt dies zu einem andauernden Anstieg der Energiepreise und somit zur Erhöhung des Anteils der Energiekosten an den Herstellkosten. Um die Folgen dieser Entwicklung für Unternehmen und deren Kostenseite zu mindern, bedarf es neuartiger Energieeffizienzmanagementsysteme, die an den heutigen Markt angepasst sind.

Der zunehmende Ausbau der Energieversorgungsstrukturen hin zu einem intelligent verknüpften, datengenerierenden und steuerbaren Netz (Smart Grid) ermöglicht dabei, dass Verbrauchsinformationen nutzenstiftend aufbereitet und darüber hinaus die Energiebilanzen von Unternehmen erfasst werden können.

Wer sollte teilnehmen?

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der Geschäftsleitung, Werksleiter, Produktionsleiter sowie Mitarbeiter aus den Abteilungen ERP/PPS/Arbeitsvorbereitung, Produktion/Fertigung, Produktionsplanung und -steuerung, Qualität/Qualitätssicherung, EDV/IT, Recht, Forschung/Entwicklung, Logistik/Supply Chain Management, Reklamations- und Beschwerdemanagement.

Warum Sie diese Veranstaltung zum Thema Energiemanagement besuchen sollten:

Lernen Sie im kompakten 1-Tages-Forum die Grundlagen anhand eines leicht verständlichen Praxisbeispiels kennen
Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit anderen Seminarteilnehmern
Lassen Sie sich in den Pausen Ihre individuellen Fragestellungen von unseren Experten beantworten und erhalten Sie fundierte Tipps und Tricks für die direkte Umsetzung in Ihrem Unternehmen
Sehen Sie, wie Sie eine transparente Struktur Ihrer Produktions- und Qualitätsdaten schaffen und alle Ihre relevanten Daten vernetzen können
Renommierte Referenten mit langjähriger Erfahrung erklären Ihnen die Methodik des komplexen Themas in verständlicher Form - so ist diese Veranstaltung auch für Einsteiger zu empfehlen

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
IBS AG
Dagmar Senft
Rathausstr.56
56203 Höhr-Grenzhausen
E-Mail: dagmar.senft@ibs-ag.de
Telefon: 02624 9180 458
Homepage:


Firmenbeschreibung:
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Pressekontakt:
IBS AG
Dagmar Senft
Rathausstr.56
56203 Höhr-Grenzhausen
E-Mail: dagmar.senft@ibs-ag.de
Telefon: 02624 9180 458
Homepage: www.ibs-ag.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.