Vorbestellung zur Internet-Domain .berlin hat begonnen

Pressemeldung von: Franciska Lion-Arend Lion-Arend - 29.05.2012 22:00 Uhr

Berliner Online-Plattform bietet die kostenlose Vorregistrierung

Berlin, 30. Mai 2012

Der Endspurt für die neue Toplevel-Domain .berlin hat begonnen.
Das Berliner Portal für die Vorregistrierung von .berlin-Domains ist online. Über www.dotberlin-registrierung.de können Berliner und Berlin-affine Unternehmen und Gewerbetreibende ab sofort ihre eigene .berlin-Domain kostenlos vorregistrieren. Der Berliner Internet-Dienstleister BB-ONE.net bietet die Abwicklung der Registrierung als kostenlosen Service an.

Derzeit bearbeitet die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) als zuständige internationale Internet-Organisation für Domain-Angelegenheiten die Zulassung der Berlin-eigenen Domain. Das Ergebnis wird Ende diesen Jahres erwartet. Danach wird .berlin technisch aktiviert und die sogenannte "Sunrise Period" eingelei­tet. Während dieser Phase werden die .berlin-Domains von Markenrechte-Inhabern eingetragen. Der offizielle Start der Online-Registrierung ist für Anfang 2013 geplant.

Trotz der scheinbar langen Vorlauf-Phase sollten alle Unternehmen mit Hauptstadt-Bezug rechtzeitig ihre Domain-Wünsche und Markennamen für .berlin anmelden. Der Berliner Internet-Dienstleister BB-ONE.net bietet den Berliner Unternehmen mit der Online-Plattform www.dotberlin-registrierung.de einen kostenlosen Service zur Vor­registrierung ihrer Wunsch-Domain. Allerdings kann bis zur endgültigen Registrierung keine Gewähr dafür übernommen werden, dass die Wunsch-Domain wirklich verfügbar ist, denn die Vergaberichtlinien stehen bisher noch nicht binden fest. Zudem werden die Domains nach dem first-come-first-serve-Verfahren vergeben. Auch die Registrie­rungsgebühren seitens der Registry stehen noch nicht endgültig fest. Daher hat der Kunde die Möglichkeit, bis zum offiziellen Registrierungsstart seine Domain-Vormer­kung zurück zu ziehen. Die Registrierungsleistung wird erst bei Erfolg berechnet.

BB-ONE.net ist einer der wenigen Anbieter, die aus Fairnessgründen keine Gebühren für die Vorregistrierung erheben, denn wegen des zu erwartenden Ansturms auf die neue Domain und der offenen Sunrise-Phase kann nicht 100% garantiert werden, dass jeder Domainwunsch auch erfüllt wird.