Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

prudsys suchte die weltweit besten Nachwuchs-Data Miner und stellt die Sieger des 13. ...

Pressemeldung von: Frau Sandra Koegel - 16.05.2012 15:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

83 Teams von 65 Universitäten und 22 Ländern nahmen am diesjährigen DATA-MINING-CUP Wettbewerb (kurz: DMC) teil, der sich in diesem Jahr ganz dem Thema der dynamischen Preisoptimierung verschrieben hatte und alljährlich von der prudsys AG veranstaltet wird. Welche von den 61 eingereichten Lösungen die vorderen Plätze belegen und welche Teilnehmer als Siegerteams aus diesem 13. Studentenwettbewerb der intelligenten Datenanalyse hervorgehen, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2012 am 26. und 27. Juni 2012 in Berlin/Deutschland bekannt gegeben.

Dynamic Pricing gilt derzeit als eines der innovativsten Themen im Handel. Jeder Händler - egal ob in Europa, Asien oder Amerika - verfolgt das Ziel, seine Produkte möglichst schnell zu einem optimalen Preis, der maximale Margen erlaubt und Gewinne erzielt, zu verkaufen. Viele Händler berechnen ihre Produktpreise noch manuell. Fortschrittliche Unternehmen setzen auf intelligente Data-Mining-Lösungen, die in Echtzeit basierend auf dem Kaufverhalten der Kunden den optimalen Preis für ein Produkt berechnen.

Dieses zukunftsweisende Thema stand daher im Fokus des diesjährigen DATA-MINING-CUP, der sich bereits seit 13 Jahren der Beteiligung zahlreicher internationaler Universitäten erfreut. Die prudsys AG als Organisator dieses weltweit renommierten Data Mining Studentenwettbewerbes und zudem selbst Spezialist auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse und der dynamischen Preisoptimierung, forderte die Wettbewerbsteilnehmer auf, ihr Data Mining Know-how anhand zwei separater Aufgabenstellungen zu messen. Die Bewertung beider Aufgaben erfolgte unabhängig voneinander.

Die klassische Data-Mining-Aufgabe bestand für die Teilnehmer darin, anhand vorgegebener Daten ein Modell zu entwickeln, welches die Abverkaufszahlen für ein Produkt möglichst genau vorhersagt.
In der zweiten Aufgabe galt es, einen Agenten zu implementieren, der die Preisgestaltung für einen Online Shop selbstständig übernimmt. Die Agenten - und damit die Shops der teilgenommenen Teams - wurden anschließend in einer Multi-Agentensystem-Simulation gegeneinander getestet. Ziel war es, den maximalen Gewinn zu erreichen.

Welche Teams diese beiden Aufgaben mit Bravour geleistet haben und somit zu den weltweit besten Nachwuchs-Data Minern zählen, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2012, die vom 26.-27. Juni 2012 in Berlin stattfinden werden, bekannt gegeben.

Die prudsys Anwendertage informieren seit 13 Jahren über News, Trends und technologische Entwicklungen im Data-Mining-Umfeld sowie über zukunftsweisende Business Cases für den Handel von Heute und Morgen.

Nähere Informationen unter www.data-mining-cup.de



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.