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Artikeldaten - ein Dauerbrenner im Unternehmen

Pressemeldung von: Marc Heimeier - 25.04.2012 11:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

CIS schafft abteilungsübergreifendes Verständnis im Umgang mit der strukturierten Beschreibung von Artikeln

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Daten, weiß man in Essen. Um die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Abteilungen in den Unternehmen abzudecken, bedarf es in den meisten Fällen einer gezielten Unterstützung von außen. Oftmals bieten komplexe IT-Lösungen wie bspw. SAP als zentrales ERP-System bereits in der Grundinstallation weitreichende Merkmals- und Klassifizierungsmöglichkeiten. Zudem gibt es modulare Ergänzungen von Drittanbietern. Jedoch ist die Pflege und Nutzung der bereitgestellten Merkmalsfelder schwierig. Die Gründe dafür sind entweder, dass die vorgegebenen Merkmale nur eine Teilmenge aller im Unternehmen benötigten Felder darstellen oder aber die verschiedenen Unternehmensabteilungen ihre eigenen Anforderungen an die jeweiligen Merkmalsausprägungen bis hin zu eigenen Bezeichnungen haben. Während beispielsweise der Einkauf auf formale Angaben wie Größe und Gewicht abstellt, kommt es für das Marketing auf emotionale Kennzeichen an, zum Beispiel Verpackungsfarbe und Verarbeitung. Nur wie sollen diese umfangreichen Anforderungen in ein System eingebunden und vor allem gepflegt werden?

"Durch unsere Erfahrung am Markt wissen wir, dass es in den Unternehmen insbesondere an der Kommunikation zwischen den Abteilungen hapert", erläutert Diana Ricken, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb der CIS GmbH. Die Erfahrung zeigt, dass mangelnde Kenntnisse der Arbeits- und Verfahrensweisen abteilungsfremder Funktions-einheiten, unterschiedlichen fachlichen Anforderungen gegenüberstehen. Um in einem solchen Kontext abteilungs- und bestenfalls sogar systemübergreifende Merkmale und Merkmalsinhalte zu definieren, muss zunächst ein abteilungsübergreifendes Verständnis erzielt werden. Hier hilft den Essenern ihre umfassende Erfahrung mit Projekten und Prozessdefinitionen im PIM-, Katalog- und Online-Shop Umfeld. "Wir wissen, dass verschiedene Abteilungen manchmal verschiedene Sprachen sprechen", betont Ricken.

Durch eine gezielte Beratung der Artikel- und Mediendaten-Experten aus dem Ruhrgebiet wird ein gemeinsames Verständnis geschaffen und es werden die zentralen Merkmale erarbeitet, die alle Abteilungen benötigen, nutzen und gemeinschaftlich pflegen können. "Merkmalspflege ist eine sehr umfangreiche, aber im Zeitalter des E-Commerce zunehmend notwendige Aufgabe. Eine ausufernde Anzahl von Merkmalen lässt sich auf Dauer einfach nicht pflegen", macht Ricken deutlich. Die Projekterfahrung der CIS hilft, in den Unternehmen relevante Merkmale zu definieren, die abteilungsübergreifend und im Kundenbezug Mehrwerte bedeuten. Dazu kommt, dass unter Umständen eine Integration verschiedener Systeme notwendig ist, damit die Abteilungen mit vertrauten Werkzeugen arbeiten können, aber dennoch alle Informationen zentral vorgehalten werden und zugänglich sind.

"Häufig lassen sich die auf den ersten Blick recht unterschiedlich anmutenden Anforderungen der Abteilungen verdichten und auf wenige Merkmale reduzieren, die dann in einem System wie bspw. einer PIM-Lösung hinterlegt werden", betont Peter Kalvelage, Produktmanager im Hause CIS.

Das Essener Softwarehaus berät systemübergreifend und lösungsunabhängig - das Optimum für den Kunden immer im Blick.



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