Kunstleasing und innovative Ideen der Kunstvermarkter. ...

Pressemeldung von: Burkhard Lohren - 22.05.2012 14:00 Uhr

Der Kunstmarkt bleibt auch in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs eine Herausforderung für Kunsthändler. Viele Kunstgalerien entwickeln daher immer wieder neue Strategien für die Vermarktung ihrer Gemälde und Skulpturen.
So biete einige Galerien ihren Kunden schon seit längerem erfolgreich das Kunstleasing oder die Vermietung von Kunstobjekten an. Die Idee ist zwar nicht neu, kennen wir sie doch schon vom KFZ-Leasing. Das Prinzip ist auch dasselbe. Der Leasingvertrag wird über einen festen Zeitraum abgeschlossen. Nach Ablauf der Mietvereinbarung haben die Kunden die Möglichkeit die Werke vergünstigt zu übernehmen oder durch neue Werke ersetzen zu lassen.
Das Leasen von Kunstwerken ist gerade für Unternehmen steuerlich sehr interessant. Denn während der Anschaffungswert von Kunstwerken üblicherweise nicht als gewinnmindernde Ausgabe anerkannt wird, bietet Kunstleasing den Vorteil, dass diese Ausgaben als Betriebskosten steuerlich abzugsfähig sind.
Für Privatleute bietet Leasing oder Mietkauf von zeitgenössischer Kunst eine willkommene Alternative.
Für Privatkunden und für Unternehmen gilt gleichermaßen: Kunstleasing ist ein zeitgemäßes Instrument, Wohn- oder Geschäftsräume zu überraschend günstigen Konditionen repräsentativ mit Originalkunstwerken auszustatten.
Der Mietkauf ist vergleichbar mit einem Ratenkauf. Die Kunstfreunde realisieren liquiditätsschonend ihre Investitionsvorhaben. Bei Zahlung der letzten Rate geht das Kunstwerk in deren uneingeschränktes Eigentum über.
Ein Kunstvermarkter, der dieses erfolgversprechende Vermarktungskonzept schon seit Jahren anbietet ist das Paderborner "Art Cartel". Und die Paderborner verkaufen und vermieten nicht nur Kunst. Art Cartel ist in der Kunstvermarktung als "Vorreiter" besonders innovativ und setzt Kunst zudem als Kommunikations- und Marketinginstrument ein, um Image und Philosophie ihrer Kunden zu vermitteln.
So nutzen sie Kunst beispielsweise zur kommerziellen Vermarktung von Immobilien und verwirklichen Raum- und Gebäudeinszenierungen oder temporäre Installationen. Die Kunstagentur begleitet einzelne Bauphasen mit verschiedenen Kunstevents. Dabei bietet Art Cartel nicht "nur" Kunstwerke, sondern Gesamtkonzepte an.

Der Kunstmarkt ist also weiterhin in Bewegung und es ist gut, dass Agenturen wie Art Cartel sich diesen Markt nicht entziehen, sondern aktiv am Geschehen teilnehmen.
"Es freut mich immer wieder, von Initiativen wie "Art Cartel" zu hören, die sich dem mehr denn je existenten und umfassenden Markt stellen und willens und vor allem in der Lage sind, ihn niveauvoll zu gestalten" sagt Dr. Alexandra Sukrow, Kunsthistorikerin und Vorsitzende des Kunstvereins Paderborn.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.art-cartel.com
www.awg-leasing.de