Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Die Aluminiumoberflächenbehandlung durch verchromen

Pressemeldung von: Udo Wilmes - 19.05.2012 21:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die Aluminiumbearbeitung zur Oberflächenveredelung

Bei dem Verchromen verändert sich natürlich die Oberfläche des Aluminiums, wohingegen bei dem Eloxieren der Charakter des Aluminiums erhalten bleibt. Die Aluminiumbearbeitung ist also sehr vielschichtig und man kann dies nach allen Wünschen durchführen, sodass die optimale Nutzung und auch Optik des Metalls möglich ist. Weitere Möglichkeiten der Aluminiumbearbeitung sind zum Beispiel eine Behandlung mit Niphos, eine Beschichtung oder eine Lackierung.

Das Verchromen als Verfahren der Oberflächenveredelung

Das Verchromen ist ein Verfahren, welches der Galvanotechnik zugehörig ist. Hierbei wird bei der Aluminiumbearbeitung das bereits verzinkte Metallstück in eine Legierung eingetaucht. Diese Legierung besteht aus verschiedenen Chromverbindungen. Bei dieser Technik wird das Aluminium an jeder Stelle mit der Legierung bedeckt, wodurch ein besonderer Schutz des Metalls entsteht und auch eine optische Aufwertung hervorgerufen wird. Die Oberfläche hat einen besonderen Glanz und zeichnet sich durch seinen Korrosionsschutz aus, sodass auch Kratzer an der Oberfläche nicht so leicht entstehen können.

Das Eloxieren von Aluminium

Metalloberflächen, wie zum Beispiel die von Aluminium, können elektrisch oxidieren. Dies bezeichnet man dann als eloxieren. Das Aluminium muss dabei aber besondere Eigenschaften aufweisen. Dazu gehört zum einen ein niedriger Eisen- und auch Siliciumanteil. Man benötigt bei dieser Art der Aluminiumbearbeitung kein Fremdmaterial, wodurch das Verfahren seine Besonderheit erhält. Die Oberfläche ist auch hier sehr kratzfest und weist einen hohen Korrosionsschutz auf, da die Oberfläche sehr hart ist.




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.