Vorbeugender Schutz durch eine Tankreinigung

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 29.05.2012 21:00 Uhr

Technische Anlagen müssen regelmäßig überprüft und gewartet werden, und dies gilt auch für Tankanlagen. Ein Bestandteil der auszuführenden Arbeiten ist die Tankreinigung.

Eine Tankanlage für Diesel- und Heizöl muss regelmäßig gereinigt werden, da es sich bei den gelagerten Stoffen um Naturprodukte handelt. Diese beinhalten selbst bei hoher Qualität einen Anteil an Fremdstoffen in Form von Sedimenten und Wassertröpfchen. Aufgrund des höheren Gewichts im Vergleich zum Öl sinken diese Stoffe im Tank nach unten und lagern sich am Boden ab. Die dort entstehende Schicht wird als Ölsumpf oder Ölschlamm bezeichnet und entsteht in allen Tanks, in denen solche Stoffe gelagert werden.

In Stahltanks, die nicht mit einer Innenhülle oder einer speziellen Beschichtung an der Innenseite ausgestattet sind, kann eine ausbleibende Tankreinigung zu einer Korrosion der Tankwand führen. Eine elektrochemische Reaktion zwischen den Ablagerungen und dem Metall der Tankwand führt dazu, dass diese nach einer gewissen Zeit anfangen kann zu rosten. Dies kann durch die regelmäßige Reinigung, die alle vier bis fünf Jahre durchgeführt werden sollte, vorbeugend vermieden werden. Sollten bereits Korrosionsstellen bestehen, so können diese im Rahmen der gleichzeitig erfolgenden Innenprüfung des Tanks entdeckt und Maßnahmen zur Behebung eingeleitet werden. Sind die Beschädigungen der Tankwand allerdings schon tiefer als 50 Prozent der Wandstärke, so darf der Tank nicht wieder befüllt werden. Von daher ist eine Tankreinigung auch praktizierter Investitionsschutz und vermeidet hohe Sanierungskosten.

In Tankanlagen, die mit einer Innenhülle ausgestattet sind, besteht zwar nicht das Risiko einer Innenkorrosion, trotzdem müssen diese ebenfalls gereinigt werden. Wird die Schicht aus Ablagerungen am Tankboden zu dick, können Verunreinigungen durch das Ansaugrohr in die dahinter liegenden Anlagen gelangen. Bei Heizungsanlagen führt der verunreinigte Brennstoff zu einer Verminderung der Heizleistung, und Teile der Anlage können verschmutzen und beschädigt werden. Weiterhin droht ein kompletter Ausfall der Heizungsanlage, da der Brenner teilweise oder ganz verstopfen kann und gereinigt oder sogar ersetzt werden muss.

Auch diese Folgen, die natürlich auch für Tankanlagen ohne Innenhülle gelten, lassen sich durch die vorbeugende Tankreinigung einfach vermeiden. Die Reinigung dauert, je nach Größe des Tanks, ungefähr einen halben Tag und steht somit in keinem Verhältnis zu den drohenden Folgen einer unterlassenen Tankreinigung. Ausführliche Informationen zu den bei einer Tankreinigung durchgeführten Arbeiten finden sich auf der Webseite der Wolfgang Richter GmbH unter http://www.tankanlagen.com/tankreinigung.