Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

LEDA Werk: Sichere Technik für den gemeinsamen Betrieb von Lüftungsanlagen und Feuerstätten

Pressemeldung von: Anja Steenweg - 24.05.2012 16:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



Leer. - Seit Inkrafttreten der bundesweiten Energiesparverordnung gelten strenge Vorgaben zur Gebäude-Wärmedämmung. Neubauten werden deshalb heute so gut isoliert, dass kaum noch Wärme nach außen und kalte Luft nach innen gelangt. Diese "dichte" Bauweise spart Energie und Heizkosten, erfordert aber auch zwingend die Integration einer Lüftungsanlage. Denn Kochdünste aus der Küche und feucht-warme Luft aus dem Badezimmer können durch das stark abgedichtete Mauerwerk nicht mehr nach außen gelangen.

Solche Lüftungsanlagen arbeiten mit Unterdruck - ebenso wie Kaminöfen, die so ihre Rauchgase über den Schornstein nach außen ableiten. Dies birgt eine Gefahr: Beide Systeme können sich in ihrer Wirkungsweise beeinträchtigen. Eine starke oder defekte Lüftungsanlage könnte zum Beispiel bewirken, dass Rauchgase in den Aufstellraum der Feuerstätte gezogen werden, was neben der Geruchsbelästigung auch sicherheitstechnische Folgen haben kann.

Eine elektronische Sicherheitssteuerung wie sie beispielsweise vom ostfriesischen Ofentechnik-Spezialisten LEDA angeboten wird, beugt solchen Fehlfunktionen zuverlässig vor. Der elektronische Unterdruck-Controller "Luc" stimmt den Betrieb von Lüftungsanlage und Feuerstätte optimal aufeinander ab und kann problemlos nachgerüstet werden. Der besondere Vorteil dabei: Sie lässt sich mit allen Ofen-Modellen sämtlicher Hersteller sowie mit jedem Schornstein und jeder Lüftungsanlage kombinieren.

Im Störfall wird eine mögliche Gefahr automatisch abgeschaltet

Die intelligente Prozesssteuerung des TÜV-geprüften Gerätes misst permanent den aktuellen Betriebsstatus von Kaminofen und Lüftung und überwacht rund um die Uhr die Funktionssicherheit. Ein übersichtliches Display meldet alle nötigen Informationen und Messwerte. Und im Störfall wird die Sicherheitssteuerung sofort aktiv: Die lufttechnische Anlage - und somit eine mögliche Gefahr - wird automatisch abgeschaltet.

Weitere Informationen im Internet unter www.leda.de.




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.