Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Hohe Sicherheit, geringe Kosten: Den Domschacht sanieren

Pressemeldung von: Wolfgang Richter GmbH - 18.12.2012 16:04 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Damit der Domschacht einer Tankanlage mit einem unterirdischen Stahlzylindertank sicher ist, empfehlen Experten, ihn den aktuellen behördlichen Bestimmungen anzupassen. Der Domschacht ist die Schwachstelle einer Tankanlage mit unterirdischem Stahlzylindertank. Hier kann es zu Ölschäden kommen, die zu schwerwiegenden Umweltschäden und hohen Kosten für den Besitzer der Tankanlage führen.

Befüllen des Tanks – Welche Gefahren lauern?

Eine besonders kritische Situation ist das Befüllen des unterirdischen Stahlzylindertankes. Hierbei fließt das Öl mit bis zu 1.200 Litern pro Minute durch den Schlauch. Wenn dieser nicht absolut dicht ist, kann der Brennstoff austreten. Außerdem ist möglich, dass bei der Abnahme des Schlauches vom Tankstutzen Restmengen in den Domschacht gelangen. Wenn es sich bei dem Domschacht um ein herkömmliches, gemauertes Modell handelt, ist ein schwerwiegender Umweltschaden nicht ausgeschlossen. Durch die mit der Zeit im Mauerwerk entstandenen Ritzen kann sich das Heizöl im umliegenden Erdreich ausbreiten. Die Sanierung solch eines Schadens ist in der Regel mit hohen Kosten für den Besitzer der Tankanlage verbunden.

Umrüstung eines Domschachtes

Um Schäden und Kosten so gering wie möglich zu halten, bietet sich die Umrüstung eines Domschachtes an. Auf Tankanlagen spezialisierte Firmen, wie z. B. die Wolfgang Richter GmbH aus Duisburg, unterbreiten Interessenten individuelle Angebote. Diese umfassen die Sanierungsmaßnahmen, die erforderlich sind, damit ein Domschacht die aktuellen behördlichen Anforderungen erfüllt. Es kommen beispielsweise moderne wasserrechtlich zugelassene Systeme zum Einsatz. Die Anforderungen an einen Domschacht werden in mehreren Verordnungen detailliert beschrieben, z. B. in den Normen DIN 6626 und DIN 6627. Auch im Wasserhaushaltsgesetz und im Landeswassergesetz sind Informationen zum Thema "Domschacht sanieren" zu finden. Weitere Hinweise beinhalten die "Technischen Regeln für brennbare Flüssigkeiten 221". Ein wichtiger Aspekt für die Besitzer von Tankanlagen mit unterirdischen Stahlzylindertanks ist, dass im Falle eines Ölschadens in einem umgerüsteten Tank in der Regel die Versicherung für die Schadensbeseitigung aufkommt.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Wolfgang Richter GmbH
Ulrike Richter
Borgschenweg 8-12
47239 Duisburg
E-Mail: info@tankanlagen.com
Telefon: 02151 76368-0
Homepage: http://www.tankanlagen.com


Firmenbeschreibung:
Die Wolfgang Richter GmbH ist ein in Duisburg ansässiger Fachbetrieb mit TÜV-Zertifikat. Seit mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen im Bereich Tankanlagen-Montage tätig und es wurden bisher mehr als 45.000 Tankanlagen installiert. Auch die Demontage und Wartung der Anlagen übernehmen die Mitarbeiter der Wolfgang Richter GmbH.

Pressekontakt:
Wolfgang Richter GmbH
Ulrike Richter
Borgschenweg 8-12
47239 Duisburg
E-Mail: presse@tankanlagen.com
Telefon: 02151 76368-0
Homepage: http://www.tankanlagen.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.