Ökohaus-Pionier Baufritz erhält Gold für eigens entwickelte Bio-Dämmung

Pressemeldung von: Andrea Weiler - 23.05.2012 17:00 Uhr

"HOIZ" erfüllt höchste Umwelt-Kriterien & gesündeste Wohneigenschaften

Um die Umwelt wirklich nachhaltig zu schonen, müssen wir Produkte nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip fertigen: Dieses schreibt vor, Produkte komplett aus natürlichen Rohstoffen herzustellen und zudem in der Fertigung möglichst wenig CO2-Ausstoß zu verursachen oder mit umweltfreundlichem Naturstrom zu produzieren.

Cradle-to-Cradle-Produkte lassen sich bei ihrer Entsorgung wieder in den Naturkreislauf zurückführen. Der Ökopionier Baufritz wurde jetzt für sein jahrelanges Engagement auf diesem Gebiet belohnt: Seine Biodämmung HOIZ ist der weltweit erste Cradle-to-Cradle zertifizierte Naturdämmstoff.

Er erfüllt mit "Gold" in den drei Bereichen Energie, Wasser und Soziale Verantwortung die zweithöchste und mit "Platin" in den Bereichen Material und Material Recycling sogar die höchste Bewertungsstufe der Cradle-to-Cradle-Zertifizierung. Damit gibt es jetzt offiziell das weltweit erste und bisher einzige Hausbau-Unternehmen, das eine Cradle-to-Cradle zertifizierte Biodämmung einsetzt.
Mehr dazu auf Lifestyle & Design