Soweit die Füße tragen: Wandertouren mit Wanderkompass.de planen

Pressemeldung von: Helge Lägler - 28.05.2012 16:00 Uhr

In der warmen Jahreszeit wächst das Verlangen, sich auf Wandertouren zu begeben. Die Routen dazu müssen gar nicht weit entfernt sein. Wanderkompass.de kann dabei als kostenloser Reiseplaner der kompetente Partner sein.

In Deutschland, Österreich und Liechtenstein gibt es zahlreiche interessante Wandertouren zu begehen. Das Portal wanderkompass.de sorgt dafür, dass auch in heimischen Gefilden beim Wandern alles ohne Umwege abläuft. Wertvolle Hinweise helfen, sich auf allen bedeutenden Wanderwegen der drei Länder gut zurechtzufinden. Auch eher unbekannte regionale Routen sind immer detailgetreu erklärt und die notwendigen kostenlosen GPS-Daten liegen vor. Irrwege gehören damit der Vergangenheit an. Gut, dass sich so der Wanderer ganz sicher fühlen kann. Als Beispiel kann der Frankenweg genannt werden, der 500 Kilometer weit durch Deutschland führt. Er streift dabei wunderschöne Landschaften. Berührt werden unter anderem der Frankenwald, das Maintal und das Fränkische Seenland. Die Route ist in über 20 Etappen eingeteilt, die für den Wanderer die interessanten Punkte in Zusammenhang bringt. Zu jeder Etappe gibt es eine detaillierte Karte mit den kostenlosen GPS-Daten, Schwierigkeitsgrade, Steigungen und Weglängen sind ganz genau angegeben. So wird für den Wanderer alles ganz genau planbar.

Deutschland bietet zudem eine große Vielfalt von Pilgerwegen, die nur darauf warten, erwandert zu werden. Selbst der berühmte Jakobsweg kann in Deutschland begangen werden. Er führt durch Thüringen, Sachsen oder die Pfalz. Bestimmte Routen des Weges führen durch landschaftlich sehr schöne Gegenden, wie zum Beispiel die Hörselberge bei Eisenach. Diese Strecke führt auch in die heidnische Sagenwelt ein: Im Berg soll die Frau Holle mit ihrem Geisterheer wohnen. Die Seite unter der URL: http://www.wanderkompass.de hilft dabei, dass die Wanderrouten immer gut geplant werden können. Dadurch hat der Wanderer den Kopf frei, um seinen Weg richtig erleben zu können. Gleichzeitig wird der Benutzer des Portals wanderkompass.de laufend darüber informiert, wie sich das Wanderwegenetz entwickelt und welche Änderungen eingetreten sind. Im Forum hat er die Möglichkeit, mit anderen Wanderern in Kontakt zu treten. Dadurch kann der Benutzer erfahren, was andere Wanderer beim Begehen der Routen erlebt haben.