Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Riestern soll vereinfacht werden

Pressemeldung von: PrimSEO GbR - 26.09.2012 00:24 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Entscheidung über die passende private Altersvorsorge soll einfacher werden
Riestern soll vereinfacht werden
Die Deutsche Vorsorge Zentrale begrüßt den Riester Rente Check
Deutsche-Vorsorge-Zentrale.de Pressedienst 023/2012, 26.09.2012

Die Bundesregierung will, dass Riester-Verträge verständlicher werden. Ein "Riester-Check" soll dabei helfen, dass die Verbraucher Angebote und Kosten leichter vergleichen können. In einem Gesetzentwurf der Regierung soll Versicherungsanbietern vorgeschrieben werden, dass den Kunden ein Überblick über die wichtigsten Eckpunkte und Kennzahlen an die Hand gegeben wird. Der Riester-Check soll bei allen Versicherten einheitlich aussehen. Er soll die wichtigsten Kriterien auflisten.

Für Frank Appel von der Deutschen Vorsorge Zentrale (DVZ) ist das eine Selbstverständlichkeit. "Die Deutsche Vorsorge Zentrale begrüßt die Pläne der Bundesregierung. Die Maßnahmen dienen der Transparenz. Der Kunde hat einen Anspruch darauf, ehrlich beraten zu werden. Er muss aufgeklärt werden über Kosten, Rendite, Erwartungen und Anlagerisiken. Die Deutsche Vorsorge Zentrale hat an dieser Stelle einen hohen Anspruch im Blick auf die Beratung. Das, was die Bundesregierung den Versicherern jetzt vorschreibt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit." Frank Appel von der DVZ fordert von der Bundesregierung aber auch eine funktionierende Kontrolle. "Es ist richtig, hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Eine unabhängige Kontrolle muss aber gewährleisten, dass Versicherer Angaben über die Verträge gewissenhaft und realitätsnah machen." Umfragen zufolge bekommen einzelne Versicherer insbesondere beim Thema Kostentransparenz schlechte Noten.

Die Riester Rente ist leistungsfähig - sie kam zu Unrecht in die Kritik

Nach Auffassung von Frank Appel von der Deutschen Vorsorge Zentrale kam die Riester Rente in jüngster Vergangenheit zu Unrecht in die Kritik. In Bezug auf die Vielzahl von Angeboten und Möglichkeiten, muss die Altersvorsorge solide und individuell geplant werden. "Die Altersvorsorge kann man nicht zwischen Tür und Angel klären. Hier braucht es einen starken Partner. Die Deutsche Vorsorge Zentrale genießt höchstes Vertrauen. In Sachen Vorsorgeplanung sind wir ein solider Partner." Die Deutsche Vorsorge Zentrale steht für unabhängige Beratung durch spezialisierte Experten. Die DVZ wurde für ihre Vertrauenswürdigkeit und Verbraucherfreundlichkeit von Verbraucherschutz.de ausgezeichnet.

Laut "Finanztest" lohnt sich die Riester Rente auch für Geringverdiener. Hier sind die Zuschüsse des Staates, vergleicht man sie mit dem eigenen Sparbeitrag, besonders hoch. Riestern ist vor allem dann besonders interessant, wenn Kinder da sind.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Deutsche Vorsorge Zentrale
Frank Appel
Kalscheurener Straße 19
50354 Hürth
E-Mail: presse@primseo.de
Telefon: 02233 / 9680136
Homepage: http://www.deutsche-vorsorge-zentrale.de


Firmenbeschreibung:
Deutsche Vorsorge Zentrale: Versicherungen vom Profi

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
E-Mail: presse@primseo.de
Telefon: 07221 / 8582609-0
Homepage: http://www.primseo.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.