DDR-TV-Archiv veröffentlicht "Die Liebe und die Königin"

Pressemeldung von: Uta Boroevics - 15.05.2012 13:00 Uhr

Die DDR-Verfilmung des Dramas von Victor Hugo "Maria Tudor" ist ab jetzt im Handel erhältlich.

Der große Erfolg dieser Fernsehproduktion ist nicht nur dem Drehbuch und der Regie von Martin Eckermann zu verdanken, sondern auch der herausragenden Leistungen der Schauspieler Inge Keller, Gojko Mitić, Renate Blume, Otto Mellies, Norbert Christian und Peter Sturm.
Die Verfilmung des großen Dramas von Victor Hugo zwischen Moral und Leidenschaft, politischem Kalkül und bedingungsloser Liebewurde erstmals am 02.01.1977 im Fernsehen der DDR ausgestrahlt. "Die Liebe und die Königin" ist nun 35 Jahre später technisch optimiert auf DVD erhältlich.
Inhalt: England im Jahre 1553. Maria Tudor (Inge Keller), Tochter von Heinrich VIII, regiert das Land und steht kurz vor ihrer Ehe mit dem spanischen Thronfolger Philipp II. Doch das Arrangement ist für den Unterhändler Simon Renars (Norbert Christian) schwierig, da die künftige Königin dem machthungrigen Emporkömmling Fabiano Fabiani (Gojko Mitić) verfallen ist. Als sie erfährt, dass ihr launischer Geliebter sie mit Jane (Renate Blume) hintergeht, entwickelt die Betrogene einen teuflischen Racheplan. Zu spät merkt sie, dass sie selbst zum Opfer einer grausamen Intrige wird.

Hintergrund: Die literarische Grundlage der gelungenen Verfilmung ist das 1833 von Victor Hugo geschriebene Drama "Maria Tudor". Der große französische Schriftsteller beschrieb dort Leben und Geschichte der gleichnamigen Königin, die wegen ihrer gewaltsamen Protestantenverfolgungen den Beinamen "Bloody Mary" trug.

Daten: Veröffentlichung der DVD: 02.05.2012; Label/ Vertrieb: DDR TV Archiv im Vertrieb von Icestorm Distribution Berlin GmbH; Genre: Drama; Produktionsland/-jahr: Deutschland 1976; FSK: 6; Regie: Martin Eckermann; Drehbuch: Martin Eckermann, Dramaturgie: Eva Nahke; Schauspieler: Inge Keller, , Gojko Mitić, Renate Blume, Otto Mellies, Norbert Christian, Peter Sturm u.a. ; Tonformat: Deutsch, Dolby Digital 2.0; Format: 4:3; Laufzeit: 102 Min.; Extras: Trailer DDR TV Archiv, EAN: 4028951491049; Bestellnummer: 49104

Pressebetreuung: artcontact pr & marketing, Uta Boroevics, Tel. 030/ 34720544, Email: artcontact@caroline-mediaservice.de