Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

27.900-Euro-Spende bei Trüffelparty

Pressemeldung von: Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe - 21.01.2015 16:52 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe er-hält Spende bei Charity-Veranstaltung
27.900-Euro-Spende bei Trüffelparty
Große Spende: Sara Nuru zusammen mit Thomas Kammeier und Ralf Bos (rechts). Foto:Lars Kaphengst
Berlin/München, 21. Januar 2015. Über eine Spende in Höhe von 27.900 Euro freut sich die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Zusammengekommen war der Betrag bei der zehnten Trüffelparty im Hotel Interconti in Berlin am 18. Januar 2015. Den Spendenscheck nahm Sara Nuru, Botschafterin der Stiftung Menschen für Menschen, zusammen mit Ralf Bos, Initiator von "Spitzenköche für Afrika" entgegen. Die Spende wird für den Bau von Schulen in Äthiopien eingesetzt. Der Bildungsnotstand ist in dem ostafrikanischen Land eines der gravierendsten Probleme: 40 Prozent aller Kinder und Jugendlichen haben immer noch unzureichenden Zugang zu Schulbildung. Mit der Spende der Trüffelparty erhalten Mädchen und Jungen in Äthiopien die Chance auf eine bessere Zukunft. Eingeladen zu der außergewöhnlichen Veranstaltung, die unter dem Motto "Sterneköche und Live-Musik für den wohltätigen Zweck" stand, hatte Thomas Kammeier, Küchenchef und Sternekoch des Restaurants HUGOS im InterConti-nental, sowie der General Manager der Hotels, Robert Herr. Mehrere Gastkö-che, Winzer, Fleisch- und Gourmetlieferanten unterstützten die Charity-Veranstaltung und verwöhnten die Gäste. Moderiert wurde die Trüffelparty von der Radio- und Fernsehmoderatorin Andrea Ballschuh. Das HUGOS spendete je ein Drittel des Eintrittspreises an die Organisationen "Spitzenköche für Afrika" (www.spitzenkoechefuerafrika.de) und damit an die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, "Herzenswünsche e.V." und "IHG Shelter in Storm Fonds". Weitere Spendengelder kamen durch eine hochwertige Tombola zusammen. "Wir freuen uns sehr, und sagen von ganzem Herzen Danke an die die Ver-antwortlichen, allen Mitwirkenden sowie den großzügigen Gästen der Trüffelparty im Restaurant Hugos im Hotel Intercontinental in Berlin", so Dr. Peter Schaumberger, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe (www.menschenfuermenschen.de). Bis heute wurden durch Menschen für Menschen insgesamt 379 Schulen gebaut und über 400.000 Menschen durch Bildungsprojekte erreicht. Das Au-genmerk vieler Projekte der Stiftung liegt dabei auf den ländlichen Gebieten, in denen der Bildungsnotstand besonders alarmierend ist. "Äthiopien braucht weiterhin unsere Hilfe", stellt Dr. Schaumberger, fest. "Trotz aller Erfolge, die das Land vorweisen kann, sind besonders in den ländlichen Regionen die Menschen immer noch auf unsere Unterstützung angewiesen". Äthiopien gehört nach wie vor zu den ärmsten Ländern der Welt. Nahezu jedes dritte Kind ist unterernährt. Das jährliche Pro-Kopf-Einkommen liegt nach Angaben der Weltbank bei nur 410 US-Dollar (2013).

Firmenkontakt:
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger
Brienner Straße 46
80333 München
E-Mail: info@menschenfuermenschen.org
Telefon: 089 38397960
Homepage: http://www.menschenfuermenschen.de


Firmenbeschreibung:
Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit, Soziales und Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).
Bei einer Untersuchung von Spendenorganisationen der Stiftung Warentest für die Ausgabe 11/2014 der Zeitschrift Finanztest schnitt Menschen für Menschen "besonders gut" ab. Die Wertung "sehr gut" erhielt die Stiftung bei einem Transparenz-Test (2014), der von der gemeinnützigen und unabhängigen Phineo AG in Kooperation mit Spiegel online durchgeführt wurde.

Pressekontakt:
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe
Lisa Riegel
Brienner Straße 46
80333 München
E-Mail: info@menschenfuermenschen.org
Telefon: 089 383979-60
Homepage: http://www.menschenfuermenschen.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.