Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Erst die Hochzeit, dann der Versicherungs-Check

Pressemeldung von: Richard Lamers - 01.05.2012 07:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Welche Versicherungen junge Paare haben sollten

(mpt-109) Vor allem im Wonnemonat Mai ist der Heiratswille bei vielen besonders groß. Dann wird vor den Traualtar getreten und sich ewige Liebe und Treue geschworen. Anschließend Flitterwochen und danach beginnt schon wieder der Alltag. Zu dem gehört auch das Thema Versicherungen. Denn wer heiratet, sollte abklären, welche Versicherungen man benötigt und auf welche man verzichten kann. Auch ist bei bereits bestehenden Versicherungen die eine oder andere Anpassung vonnöten.

Versicherungen zusammenlegen

Es gibt einige Versicherungen, die nicht jeder separat braucht, das weiß auch Edgar Schmitt von den Ergo Direkt Versicherungen http://www.ergodirekt.de/ : "Wenn zwei Hausratpolicen bei unterschiedlichen Versicherern bestehen, kann man die Policen zum Termin des Zusammenzugs zusammenlegen." Die Police, die die älteren Rechte hat, wird übernommen, die jüngere Police wird aufgelöst. Achtung: Zu vermeiden ist eine Unterversicherung, so Schmitt: "Als Faustregel gilt eine Versicherungssumme von 600 bis 650 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche."

Sofern einer der Eheleute bereits eine private Haftpflichtversicherung hat, wird der Ehepartner nach der Hochzeit automatisch dort mit aufgenommen, es sei denn, es bestünde eine Singleversicherung. Sollte dies der Fall sein, so müsste der Vertrag geändert werden. Wenn beide bereits eine private Haftpflichtversicherung haben, dann gilt dasselbe, wie bei der Hausrat. Edgar Schmitt weiter: "In beiden Fällen sollte die Versicherung, bei der die Police bleibt, umgehend die Information über den Ehepartner erhalten."

Bei Lebensversicherungen muss das Bezugsrecht angepasst werden.

Gegenseitige Absicherung ist nach einer Hochzeit für viele Ehepaare unverzichtbar. Hier greift die Lebensversicherung, sofern der Partner als Bezugsberechtigter eingesetzt wurde. "Ganz besonders wichtig ist ein Check der Lebensversicherung im Hinblick auf die Begünstigten, wenn es sich bereits um den zweiten Start in die Ehe handelt", erklärt Schmitt. "Das gilt vor allem dann, wenn Kinder im Spiel sind." Das schließe von vorne herein Erbstreitigkeiten aus. Gerade für eine junge Familie ist laut dem Versicherungsfachmann eine Risikolebensversicherung ein günstiger Basisschutz.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/hochzeit-und-heiraten/heirat-versicherung.html

Foto: djd/Ergo Direkt Versicherungen




Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.