MACHEN SIE EINEN GUTEN EINDRUCK BEIM GESCHÄFTSESSEN

Pressemeldung von: Nicola Schmidt - 14.05.2012 19:00 Uhr

Das Geschäftsessen sagt viel über die zukünftige Zusammenarbeit aus. So meistern Sie die Hürden und machen einen guten Eindruck:

Die Auswahl des Restaurants muss dem Anlass angemessen sein. Es sollte eine angenehme und angemessene Umgebung für geschäftliche Gespräche bieten.

Geht man mit einer Gruppe aus mehreren Personen essen, sitzt der Gastgeber dem wichtigsten Gast gegenüber.

Besser kein Alkohol: Die Beurteilungsfähigkeit lässt nach, und einen guten Eindruck macht der Drink auch nicht - gerade mittags.

Obwohl die Arbeit im Mittelpunkt des Treffens steht, sollte zunächst ein wenig Smalltalk betrieben werden. Das lockert die Atmosphäre auf, gleichzeitig kann man Gemeinsamkeiten ausloten.

Eine aufrechte Haltung am Tisch ist wichtig, um selbstbewusst und kompetent zu wirken. Die Hände bleiben auf dem Tisch. Tipp: Eine bequeme Sitzhaltung erzielt man, wenn zwischen Rücken und Stuhllehne eine Maus und vorne auf dem Schoß eine Katze Platz hat.

Eine benutzte Stoffserviette darf nach dem Essen niemals auf dem Teller abgelegt werden. Sie gehört links neben den Teller. Das gilt auch für Servietten aus Papier.

Ein Essen schließt man stilvoll mit einem Espresso oder einem Kaffee ab - und nicht mit einem Cappuccino oder einem Milchkaffee. Die Milch ist sehr sättigend, es erweckt beim Gastgeber schnell den Eindruck nicht satt geworden zu sein. Der Espresso/ Kaffee fördert besser die Verdauung und macht wieder fit. Alternative für diejenigen, die es ohne Milch nicht mögen: Espresso macchiato. Espresso mit einem aufgeschäumten Milchhäubchen. Er reduziert den bitteren Geschmack und fördert auch die Verdauung.