Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Siemens Stiftung und Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. (zkm) erweitern ihr Fortbildungsangebot

Pressemeldung von: unicat communications - 10.10.2012 15:41 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Neue KIKUS Seminare und erstmals Workshops zu KIKUS digital Die Siemens Stiftung und das zkm starten mit einem umfassenden Angebot an kostenlosen Fortbildungen zur Sprachfördermethode KIKUS (Kinder in Kulturen und Sprachen) ins Schuljahr 2012/13. Ab Januar werden vier KIKUS Grund- und Aufbauseminare für Erzieherinnen und Erzieher in Leipzig, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf angeboten. Neue Wege in der Sprachförderung gehen die Kooperationspartner mit der interaktiven Sprach-Lern-Software KIKUS digital. Neben einem Workshop in München erhalten fünf Grundschulen eine Fortbildung direkt an ihrer Schule. Bewerbungen für alle Kurse sind ab sofort möglich.

Die vom zkm entwickelte Sprachfördermethode KIKUS richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die Kinder unterschiedlicher Herkunft im Alter von drei bis zehn Jahren spielerisch und systematisch beim Spracherwerb unterstützen möchten. Die Teilnehmer der Fortbildungen erlernen die Methode, um diese anschließend eigenständig in ihrer Einrichtung umzusetzen. Die interaktive Sprach-Lern-Software KIKUS digital ist vorrangig für Grundschullehrkräfte geeignet. Sie ermöglicht es, Sprache mit modernen Medien unter Einsatz von Whiteboard, PC oder Beamer zu vermitteln. Grundlage der Anwendung bilden die vielfach in der Praxis erprobten KIKUS Bildkarten, die - digitalisiert und online bereitgestellt - ein bildhaftes Bewusstmachen von Sprache unterstützen.

KIKUS digital ist auf Deutsch und ab sofort auch auf Englisch im Medienportal der Siemens Stiftung (www.medienportal.siemens-stiftung.org) verfügbar.

Weitere Informationen zu den Terminen und den Bewerbungsmodalitäten erhalten Sie online unter www.siemens-stiftung.org/sprachfoerderung

Die Fortbildungen auf einen Blick:

KIKUS 2-Tages-Grundseminar:
Für pädagogische Fachkräfte, Sprachförderkräfte oder andere Interessierte, die Sprachförderung für Kinder zwischen drei und zehn Jahren durchführen möchten.
Termine:
- 21./22. Januar 2013 in Leipzig
- 28./29. Januar 2013 in Frankfurt am Main
- 04./05. Februar 2013 in Hamburg

KIKUS 2-Tages-Aufbauseminar:
Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundseminare, die die KIKUS-Methode bereits in der Praxis anwenden. Die Bewerbung für die Teilnahme am Aufbauseminar ist ab Januar 2013 möglich.
Termin:
- 10./11. Juni 2013 in Düsseldorf

4-stündiger Workshop zu KIKUS digital:
Für Erziehungs- und Grundschullehrkräfte, die ihr Repertoire an klassischen Lehr- und Lernformen ergänzen und um zeitgemäße Elemente des Sprachunterrichts erweitern möchten.
Termin:
- 04. März 2013 in München

KIKUS digital kommt auch an Ihre Schule!
Um KIKUS digital in gewohnter Lernumgebung auszuprobieren, können sich Grundschullehrkräfte um einen Workshop direkt an ihrer Schule bewerben.


Alle Plätze werden nach Eingang der Bewerbungen vergeben, wobei Einrichtungen und Schulen, die einen besonderen Bedarf an Sprach-förderungen vorweisen, bevorzugt werden können. Fachkräfte des zkm führen die Fortbildungen durch. Die Siemens Stiftung übernimmt die Kursgebühren.



Ãœber das zkm und die KIKUS-Methode
Gemeinsam spielerisch und systematisch eine Sprache lernen, dies ist das Grundkonzept von KIKUS. Die Methode wurde speziell für die Anforderungen einer Sprachförderung für Kinder ab drei Jahren entwickelt. Die kindliche Mehrsprachigkeit bildet dabei einen wichtigen Bestandteil: Über die angeleitete Eltern-Kind-Arbeit wird die Beschäftigung mit der Erstsprache des Kindes in der Familie angeregt. KIKUS wurde 1998 von der Sprachwissen¬schaftlerin Dr. Edgardis Garlin entwickelt und befindet sich in Trägerschaft des Zentrums für kindliche Mehrsprachigkeit e.V. KIKUS kommt heute bereits in einer Vielzahl von Kindertagesstätten zum Einsatz. Dank des Fortbildungskonzepts können jährlich mehr als 25.000 Kinder auf diese Weise gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kikus-muenchen.de

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Siemens Stiftung
Julia Rüter
Kaiserstraße 16
80801 München
E-Mail: julia.rueter@siemens-stiftung.org
Telefon: +49 (89) 54 04 87 110
Homepage: http://www.siemens-stiftung.org


Firmenbeschreibung:
ENCOURAGE. empowering people. The Siemens Stiftung wants to empower people to actively address today"s social challenges and is dedicated to the values of Werner von Siemens. Together with partners, the foundation designs and implements local and international projects with the aim of promoting individual responsibility and self-initiative. The foundation is committed to enlarging basic services and social entrepreneurship, promoting education and strengthening culture. The Siemens Stiftung pursues an integrative approach and stands for responsible, impact-oriented and innovative project work.

Pressekontakt:
unicat communications
Barbara Rinser
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
E-Mail: siemensst@unicat-communications.de
Telefon: +49 (89) 743 45216
Homepage: http://www.unicat-communications.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.