Mai: Monat des Haarausfalls - Bei Haarausfall zum Spezialisten

Pressemeldung von: - 04.04.2012 14:00 Uhr

Haarausfall - eine ernst zu nehmende Situation unter der immer mehr Menschen in Deutschland leiden. Schnelle und schmerzfreie Abhilfe mit Haarersatz ist oft die einfachste Lösung für die optischen und psychischen Probleme Betroffener. Wie schon letztes Jahr stellt der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., BVZ, im Mai das Thema Haarausfall und die Information über die unterschiedlichen Möglichkeiten von geeignetem Haarersatz in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten zum "Monat des Haarausfalls".

Der Dämon "Haarausfall" ist für viele Betroffene ein zermürbender Prozess, denn er ist häufig langfristig und dauerhaft und belastet nicht nur optisch, sondern vor allem psychisch. Ob erblich, krankheits- oder hormonbedingt, die Gründe für Haarausfall sind vielfältig, nach wie vor allerdings noch lange nicht ausreichend erforscht. Jeder zweite Mann und jede siebte Frau* müssen sich im Laufe ihres Lebens mit dem Thema "Haarausfall" auseinandersetzen. Während sich die Ärzte um das Krankheitsbild kümmern, ist der Zweithaar Spezialist verantwortlich für die optische Kaschierung der Folgen des Haarausfalls. Es gilt, Menschen mit kahlen Stellen, durchscheinender Kopfhaut, Geheimratsecken oder Glatze mit Haarersatz so zu versorgen, dass sie wieder ihre Wunschfrisur tragen können und Lebensfreude zurück gewinnen.
Erste Anlaufadresse für Betroffene für umfassende und kompetente Informationen zu Möglichkeiten des Haarersatzes ist immer häufiger der BVZ (www.bvz-info.de).
"Die Vielzahl der Betroffenen, die unter einem nicht erklärbaren Haarausfall leiden, sind keine Minderheit. In der Öffentlichkeit werden sie allerdings kaum wahrgenommen. Wir möchten aufklären und allen Menschen mit Haarausfall zeigen, dass Ihr Problem nicht sichtbar sein muss", betont Petra Dehler, die als Inhaberin einer Zweithaar-Praxis auch aus eigener Erfahrung spricht.