Finanztest prüft Riester-Rente: Top-Altersvorsorge mit leichten Defiziten

Pressemeldung von: Christina Körpert - 07.05.2012 16:00 Uhr

Riester-Sparer profitieren von Renditeplus durch staatliche Förderung - hoher bürokratischer Aufwand durch komplexe Strukturen

Finanzrechner.org berichtet: Seit dem Jahr 2002 haben Privatpersonen die Möglichkeit, eine Riester-Rente abzuschließen und sich mit dieser ihre private Altersvorsorge staatliche fördern zu lassen. Mit bis zu 200 Prozent können sich Riester-Sparer ihren Beitrag vom Staat bezuschussen lassen. Die Förderung ist abhängig von Einkommen und Familiensituation. Die Riester Rente ist allerdings nicht selten in die Kritik geraten, wird oft als bürokratisch und nicht lohnenswert bezeichnet. Die Zeitschrift Finanztest (05/2012) hat sich das Thema zu Herzen genommen und ist den Vorwürfen nachgegangen. Einige kritische Argumente können nicht vom Tisch geräumt werden, unter anderem ist die Riester-Rente tatsächlich kompliziert und bürokratisch. Aufgrund der komplexen Strukturen sind oftmals auch Experten mit Detailfragen überfordert.

Selbstverständlich muss das passende Produkt an die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst werden. Da es zahlreiche Anbieter und Angebote gibt, ist ein Riester-Rente Vergleich immer ein empfehlenswerter Schritt auf dem Weg zu einem finanziell abgesicherten Lebensabend. Mit einem guten Riester-Vertrag können Sparer durch die staatliche Förderung eine deutlich höhere Rendite erwirtschaften als bei vergleichbaren Vorsorgeprodukten. Mit einem Riester-Rechner wie unter http://www.finanzrechner.org/geldanlage-rechner/riester-rechner/ lässt sich unter Angabe persönlicher Daten schnell ermitteln, wie hoch die Förderung ausfällt. Vor allem für Geringverdiener ist der Einstieg ins Riester-Sparen lohnenswert, da die staatlichen Zuschüsse im Verhältnis zum persönlichen Beitrag besonders hoch sind. Wenn Kinder da sind, gibt es zusätzlich noch einen attraktiven Zuschuss.

Im Endeffekt kommt das Verbrauchermagazin zu dem Ergebnis, dass aufgrund der Zulagen und Steuervorteile die Riester-Rente eine gute Alternative zu anderen Altersvorsorgeverträgen und Baukrediten (Mehr zu Wohn-Riester: http://www.finanzrechner.org/geldanlage-rechner/wohn-riester-rechner/ ) ist. Bei der richtigen Wahl können sich Verbraucher fürs Alter ein deutliches Renditeplus sichern. Nichtsdestotrotz müssten Banken und Versicherer die Verträge noch verbessern. Für einige Personen kann es tatsächlich lohnender sein, auf ein anderes Vorsorgeprodukt zurückzugreifen.

(Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com)