Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Ökologisch drucken - mit der grünen Druckerei

Pressemeldung von: Andreas Uhl - 26.04.2012 11:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Ressourcen schonen, Klimaschutz betreiben und Emissionen vermeiden. Das alles klingt nicht unbedingt nach dem eigentlichen Wesen einer Druckerei. Uhl-Media aus Bad Grönenbach (Bayern) bringt bereits seit langer Zeit diese ursprünglichen Widersprüche in Einklang. Drucksachen werden ökologisch optimiert und in hoher Qualität gedruckt.

"Drucken belastet die Umwelt - aber man kann die Produktion ökologisch sinnvoll gestalten. Damit wird die Umweltverschmutzung auf ein Minimum reduziert." Ist die Meinung von Uhl-Media Geschäftsführer Andreas Uhl. Das Familienunternehmen produziert seit jeher unter ökologischen Aspekten. Ursprünglich resultiert diese Intention aus der Tatsache, dass Druckerei und Wohnungen der Familie im selben Gebäude liegen. Bereits als Kind spielte Andreas Uhl in den Räumlichkeiten der elterlichen Druckerei. Von daher legte man bereits lange vor dem grün drucken Trend der letzen Jahre Wert auf die Vermeidung von Chemikalien und Emissionen. Auch der Einsatz von nachhaltig produzierten Papiersorten und vor allem 100% Recyclingpapier ist ursprünglich mit dem Naturschutz aus privater ökologischer Überzeugung heraus gewachsen. In den letzen Jahren wurde nun aus diesen persönlichen Ansichten der Familie Uhl ein profitables Geschäftsmodell. Uhl-Media zählt mittlerweile zu einer der führenden Ökodruckereien Deutschlands! Die überzeugenden Ökovorteile von Uhl-Media werden nun auch nach außen hin gezeigt und im Firmenmarketing mit verwendet. Sämtliche Umweltmaßnahmen werden dabei rein nach der ökologischen Sinnhaftigkeit und weniger nach Ökosiegeln, welche aus marken- oder lizenzrechtlichen Gründen zugekauft werden müssen, initiiert. Uhl-Media legt größten Wert auf ein komplettes Ökopaket: Es werden nicht nur Einzelaspekte wie Papierherkunft oder Klimaschutz beleuchtet, sondern der gesamte Produktionsprozess inklusive Lieferketten und Betriebsmittel ökologisch optimiert. Ganzheitlich grün drucken wäre hierfür wohl der passende Begriff.
Uhl-Media setzt weniger auf das derzeitige kursieren von Schlagwörtern wie "Megatrend Green Printing" oder "klimaneutral drucken". Vielmehr ist man hier von der Nachhaltigkeit der Maßnahmen überzeugt, treibt damit auch Werbung und handelt somit aus einer natürlichen Überzeugung heraus. "Der gesunde Menschenverstand weiß eigentlich, was richtig ist. Trends zum reinen Greenwashing sind selbst rein ökonomisch betrachtet nicht unbedingt sinnvoll." so Druckerei Chef Andreas Uhl.
Ökologisch drucken bedingt immer auch einen hohen Anteil an Überzeugung innerhalb der Druckerei. Und genau das ist bei Uhl-Media der Fall.


(c) 2013 Uhl-Media GmbH: Die ökologische Druckerei. Wir drucken klimaneutral, ökologisch und nachhaltig.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.