Pfingsturlaub: Fünf-Sterne-Hotel in Wien schon ab 109 Euro pro Nacht

Pressemeldung von: Daniel Friedheim - 24.04.2012 09:00 Uhr

Wien, London, Amsterdam, Mailand und Bratislava waren die beliebtesten Pfingst-Reiseziele 2011 / Bratislava ist Pfingst-Reisetipp 2012: Drei-Sterne Hotels ab 39 Euro, Vier-Sterne ab 54 Euro, Fünf Sterne ab 105 Euro

(ddp direct) Die beliebtesten Ziele für einen Urlaub über die Pfingstfeiertage waren 2011 Wien, London, Amsterdam, Mailand und Bratislava. In Wien zahlen Reisende für ein Fünf-Sterne-Hotel an Pfingsten 2012 nur 109 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. In Bratislava ist ein gleichwertiges Hotel mit 105 Euro pro Nacht sogar noch günstiger. Vier-Sterne-Hotels gibt es dort bereits ab 54 Euro pro Nacht.

Das ergab eine Analyse von CHECK24.de. Das unabhängige Vergleichsportal wertete alle Buchungen für ein internationales Reiseziel für das Pfingstwochenende 2011 aus und recherchierte für 2012 die günstigsten Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in den fünf beliebtesten Städten.*

Drei-Sterne-Hotels an Pfingsten ab 39 Euro, Vier-Sterne-Hotels ab 54 Euro

Wien: Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels im beliebtesten Pfingst-Reiseziel 2011 unterscheiden sich preislich nur gering: Bei einem Pfingst-Kurztrip bezahlen Besucher für ein Doppelzimmer in der zentral gelegenen Drei-Sterne-Pension Mariahilf 99 Euro pro Nacht. Für 107 Euro pro Nacht ist das günstigste Vier-Sterne-Hotel (Holiday Inn Vienna City) buchbar. Das günstigste Fünf-Sterne-Hotel (Vienna Radisson Blu Palais Hotel) liegt direkt am Ring in unmittelbarer Nähe der Innenstadt. Es bietet in der Pfingstzeit Doppelzimmer bereits ab 109 Euro pro Nacht.

London: 2012 finden in London das 60-jährige Thronjubiläum der Queen und die XXX. Olympischen Sommerspiele statt zwei Faktoren, die die Hotelpreise im teuren London steigen lassen. Ein Zimmer im günstigsten Drei-Sterne-Hotel (Days Hotel London Waterloo) kostet pro Nacht 128 Euro. Für eine Übernachtung in einem Vier-Sterne-Hotel zahlen Touristen mindestens 154 Euro (Park Plaza Riverbank London). Das günstigste Fünf-Sterne-Hotel (The Royal Horseguards) berechnet pro Nacht im Doppelzimmer 239 Euro. Es ist damit fast 128 Prozent (134 Euro) teurer als das günstigste Fünf-Sterne-Hotel in Bratislava (Tulip House, 105 Euro).

Amsterdam: Amsterdam-Besucher müssen am tiefsten in die Tasche greifen. Sowohl das günstigste Drei-Sterne-Hotel (Barangây, 138 Euro pro Nacht) als auch das günstigste Vier-Sterne-Hotel (Art Hotel Dulac, 177 Euro pro Nacht) sind 254 Prozent (99 Euro) bzw. 228 Prozent (123 Euro) teurer als vergleichbare Unterkünfte in Bratislava (Drei-Sterne: 39 Euro, Vier-Sterne: 54 Euro). Auch eine Nacht im Fünf-Sterne NH Grand Hotel Krasnapolsky ist mit 194 Euro vergleichsweise teuer.

Mailand: In der zweitgrößten Stadt Italiens übernachten Reisende in Drei-Sterne-Hotels ab 81 Euro pro Nacht (EuroHotel). Eine Nacht im Doppelzimmer des Vier-Sterne-Hotels Manin kostet 136 Euro. Es liegt in unmittelbarer Nähe der berühmten Shoppingstraßen Via della Spiga und Via Montenapoleone. Direkt im Herzen Mailands in der Nähe der Mailänder Scala befindet sich das günstigste Fünf-Sterne-Hotel Château Monfort. Zwei Personen übernachten dort für 186 Euro im Doppelzimmer.

Bratislava: Ein Kurzurlaub über Pfingsten ist in der Hauptstadt der Slowakei günstiger als in allen anderen untersuchten Städten. Reisende wohnen in einer Drei-Sterne-Unterkunft bereits ab 39 Euro pro Nacht und Doppelzimmer (Historical Centre Apartments). Im Vier-Sterne-Hotel Saffron kostet eine Nacht nur 54 Euro. Viel Luxus für wenig Geld bietet das Fünf-Sterne-Hotel Tulip House. Das Jugendstil-Hotel liegt in der Nähe der Burg Bratislava, dem Wahrzeichen der Stadt. Eine Nacht im Doppelzimmer kostet 105 Euro.

Hotels in Bratislava sind zwar günstig, aber ein Hin- und Rückflug kostet an Pfingsten pro Person über 3.000 Euro, sagt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Es bietet sich an, nach Wien zu fliegen und von dort in das 60 Kilometer entfernte Bratislava zu fahren, so Friedheim weiter.

Hin- und Rückflug nach Wien gibt es zum Beispiel ab München für circa 172 Euro pro Person, ab Berlin für 231 Euro.

Reiseportale vergleichen und bis zu 43 Prozent bei der Hotelbuchung sparen

Hotelpreise schwanken in der Regel stark, so dass sich selbst für das günstige Bratislava ein Preisvergleich lohnt. Eine Übernachtung für zwei Personen kostet in den Historical Centre Apartments in Bratislava beim günstigsten Anbieter nur 39 Euro. Der teuerste Anbieter berechnet 69 Euro und ist damit fast 77 Prozent (30 Euro) teurer.

*Kriterien: jeweils das günstigste Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotel, mind. 7 von 10 Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, max. Entfernung zum Zentrum: 1,0 km, Reisezeitraum: 25.05.2012 - 28.05.2012, Abfragedatum: 12.04.2012

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Die beliebtesten Pfingst-Reiseziele und die günstigsten Hotels für Pfingsten 2012 (Dokument) ===

CHECK24 wertete alle Buchungen für ein internationales Reiseziel für das Pfingstwochenende 2011 aus und recherchierte für 2012 die günstigsten Drei-, Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in den fünf beliebtesten Städten.

Shortlink:

Permanentlink: