Fußball und die EM 2012 aus weiblicher Sicht

Pressemeldung von: Michael Weber - 29.04.2012 18:00 Uhr

Nicoles Fußball-Blog auf nationaltrikot.com gestartet

Hannover - Fußball ist nicht allein Männersache. Darauf weist das Portal nationaltrikot.com hin. Als Vorgeschmack auf die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine ist daher unter http://www.nationaltrikot.com/nicolesfussballblog ein ganz besonderer Blog gestartet, der aus Sicht von Frauen die Zeit vor, während und nach der EM beleuchtet.

Michael Weber, Herausgeber von nationaltrikot.com, führt dazu aus: "Wir möchten zeigen, dass Fußball auch für Frauen interessant ist. Viele Berichte sind aber aus Männersicht geschrieben und blenden dabei einige Details aus. Uns ist es gelungen, mit der Bloggerin Nicole eine der wenigen Frau zu finden, die sich fachkundig für Fußball begeistern kann, dennoch eine sehr weibliche Sicht auf den Sport hat und diese Ansichten publizieren möchte. Die ersten Blogs zeigen, dass der Spagat gelingt und die unterhaltsame und die Leser die sehr eigenwillige Mischung sehr gut annehmen." Über Fußball aus weiblicher Sicht zu berichten, sei selbst im Internet eine echte Lücke, die nationaltrikot.com schließen möchte, so der Herausgeber.

Die Bloggerin Nicole ist fußballbegeistert und schreibt für verschiedene Webseiten Beiträge. Auf nationaltrikot.com setzt sie den Fokus auf die Vorbereitungen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die neuen Nationaltrikots, die Auswahl für Polen und die Ukraine, aktuelle Entwicklungen und viel Drumherum. So beschäftigt sie sich in ihren ersten Blogs zum Beispiel mit den Folgen des Einzugs des FC Bayern München in das Finale der Champions League für die Vorbereitungen von Bundestrainer Yogi Löw. Dabei schafft sie es, beiläufig zu erwähnen, warum der Bundestrainer modisch top gekleidet ist, ohne dass die sportlichen Aspekte zu kurz kommen. Ein weiterer Blog befasst sich zum Beispiel mit den offiziellen und inoffiziellen EM-Songs 2012.

Das Portal nationaltrikot.com, so Michael Weber, wird den Blog als lose Reihe fortsetzen und mindestens bis zur Fußball-Europameisterschaft im Juni laufen lassen: "Derzeit ist grob eine wöchentliche Erscheinungsweise bis zur EM-Endrunde angepeilt. Wenn der Erfolg anhält, planen wir jedoch weitere Ausgaben für die Zeit danach." Das Thema, so der Herausgeber, sei nicht nur publizistisch interessant, sondern auch für Männer und Frauen gleichermaßen ungemein reizvoll. "Eins kann ich jetzt schon versprechen: Nicole wird überraschende Themen aufgreifen und einen etwas anderen Blickwinkel auf viele Ereignisse haben. Gerade das macht die Besonderheit dieses Blogs aus", so Weber.