Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Die Fußball-EM 2012 und die lange Geschichte der EM

Pressemeldung von: Torsten Stieler - 07.05.2012 08:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Informationen zur Fußball Europameisterschaft 2012

Ab dem 08. Juni 2012 findet zum 14. Mal die Endrunde einer Fußball-EM statt und diesmal sind die Gastgeber in einem gemeinsamen Projekt Polen und die Ukraine. Zum letzten Mal werden dann 16 Mannschaften um diesen kontinentalen Titel spielen, bevor dann im Jahr 2016 die Endrunde mit 24 Mannschaften ausgetragen wird.
Dabei hat eigentlich alles recht klein und bescheiden angefangen. So fanden von 1960 bis bis zum Jahr 1976 die Endrunden immer mit einem sehr übersichtlichen Teilnehmerfeld von vier Mannschaften statt. Im Jahr 1980 wurde dann die Zahl der Endrundenteilnehmer verdoppelt und in Italien kämpften damals erstmals acht Mannschaften um den Europameister-Titel. Doch das Interesse stieg immer mehr und auch das Geld und die Vermarktung wurde von Turnier zu Turnier wichtiger. Die Teilnehmer wurde immer mehr und auch die Qualifizierungsspiele für die Endrunde steigen von Jahr zu Jahr an. Erster Europameister wurde im Jahre 1960 die UdSSR, die im Finalspiel in Paris das damalige Jugoslawien mit 2:1 nach Verlängerung bezwingen konnte. Allein an dieser Endspielbegegnung sieht man, dass sich seit dieser Zeit einiges getan hat. Beide Länder gibt es in der damaligen Form nicht mehr und sowohl aus der Sowjetunion als auch Jugoslawien sind viele neue Länder hervorgegangen, die teilweise nun im die den Titel bei der Fußball EM 2012 spielen. Allein wenn man einen der Gastgeber betrachtet, so war früher die Ukraine lediglich eine Region innerhalb der sowjetischen Union.
Die deutsche Mannschaft startete erst im Jahre 1968 in eine Qualifikation zu einer EM-Endrunde und scheiterte damals kläglich an Albanien. Doch schon vier Jahre später holte sich die Mannschaft durch ein 3:0 gegen die UdSSR im Londoner Wembley-Stadion zum ersten Mal den Titel. Noch heute sagt man, dass diese damaligen Mannschaft rund um Kapitän Franz Beckenbauer die beste Nationalmannschaft aller Zeiten in Deutschland war. Bei der Fußball EM 2012 kann nun der deutschen Erfolgsgeschichte vielleicht ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden.



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.