Hospizvereinigungen zu Gast in der MediClin Robert Janker Klinik - Auftakt einer ...

Pressemeldung von: Brigitte Papayannakis M.A. - 25.04.2012 10:00 Uhr

Führung durch die Räumlichkeiten sowie Präsentation der Medizintechnik anlässlich des 75jährigen Jubiläums

Bonn, 25. April 2012 - Zum Auftakt einer Informationsreihe anlässlich des diesjährigen Firmenjubiläums waren am Montag, den 16.4.2012 die regionalen Hospizvereinigungen Bonn/Rhein-Sieg zu Gast in der MediClin Robert Janker Klinik in Bonn. Rund 20 Vertreter informierten sich über das Versorgungskonzept sowie die Behandlungsmöglichkeiten mit einer Rundführung durch die Einrichtung.

Nach der Begrüßung durch Dr. Mümtaz Köksal, Kaufmännischer Direktor der Fachklinik, folgten zunächst Kurzvorträge seitens Oberarzt Andreas Gathmann von der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie und von Dr. Katri Elina Clemens, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin. Nach einer regen Diskussion zwischen den Teilnehmern und der Klinikleitung wurden die Räumlichkeiten und der Gerätepark vorgestellt.

Bei der Präsentation der Medizintechnik führte Frau Dr. Christine Wodarski, leitende Medizinphysikerin der Strahlentherapie, am PC die einzelnen Vorgänge der Planung eines Bestrahlungsvorgangs am Beispiel der Neueinstellung eines Patienten vor. Anschließend informierten sich die Gäste am Linearbeschleuniger Novalis® über die Umsetzung der zuvor präsentierten Planungseinstellungen. Eine Teilnehmerin dazu: "Das Wort Präzisionsbestrahlung gewinnt mit diesem Gerät eine ganz andere Bedeutung."

Beim Rundgang durch die Palliativstation zeigten sich die Gäste insbesondere von dem ganzheitlichen Konzept und dem wohnlichen Ambiente überzeugt. "Die bestmögliche Betreuung unserer Patienten ist dank der Arbeit des multiprofesionellen Teams, bestehend aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Sozialdienst und Psychologen, zu jeder Zeit gegeben", so Clemens. "Und auch die Betreuung der Angehörigen", betonte die Medizinerin. Diese fühlten sich oft wie die Patienten mit der Krankheit überfordert.

Bei einem gemeinsamen Ausklang wurden weitere Aspekte rund um die Versorgung von Tumorpatienten besprochen. Die Informationsreihe wird fortgesetzt.