Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Zu Gast bei Markus Brock im SWR-TV "SonntagAbend": Helge Sobik

Pressemeldung von: Wolfgang Neumann - 02.05.2012 14:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Es geht doch nichts über gepflegte Vorurteile, besonders im Urlaub. In der Markus Brock-Talkshow "SonntagAbend" am 6.5.12 von 20.15 bis 21.45 Uhr im SWR Fernsehen ist Solibro-Autor Helge Sobik mit seinen beiden Satiren "Urlaubslandsleute" zu Gast.

Am 6.5.12 um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen ist Solibro-Autor und Reisejournalist Helge Sobik zu Gast in der Markus Brock-Talkshow "SonntagAbend: Urlaubsgeschichten aus dem Südwesten". Er stellt dort u.a. seinen beiden Reisesatiren "Urlaubslandsleute" I und II vor.

Es geht nichts über gepflegte Vorurteile, besonders im Urlaub und auf Reisen,
erleichtern sie das Leben doch ungemein. So dachte zumindest der Reisejournalist
Helge Sobik und schrieb vor dem Hintergrund seiner vielfältigen Reiseerfahrungen
eine satirische Typologie 27 verschiedener "Urlaubslandsleute". Vom knoblauchumwehten Griechen über den Blechkugeln schleudernden Franzosen bis hin zum nomadisierenden Holländer bekommen weltweit die bekanntesten Gastgeber ihr Fett weg - immer augenzwinkernd, manchmal mit geradezu liebevoller Bosheit. Aber auch die nationalen Eigenheiten beispielsweise des Inders, des Kanadiers oder des Kenianers, des Russen, des Schweizers oder des Schotten werden frech skizziert. Doch vorhalten mag man es dem Autor nicht, schließlich fehlt auch ein Kapitel über den Reiseweltmeister nicht, den typischen Deutschen unterwegs. Der Leser braucht sich also nicht seiner gesunden Voreingenommenheit zu schämen, sondern kann sich an den gnadenlos treffenden Satiren über "Urlaubslandsleute" in aller Welt erfreuen.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen von Fans setzte Sobik vor dem Hintergrund seiner vielfältigen Reiseerfahrungen seine satirische Typologie in einem zweiten Band fort: "Urlaubslandsleute 2 ... noch mehr Vorurteile für die Reise". Vom Argentinier bis zum Hawaiianer, vom Nepalesen bis zum Neuseeländer, vom Iren bis zum Ungarn - wieder vorlaut, mit jeder Menge auf die Spitze getriebener Missverständnisse, augenzwinkernder Bosheiten. Auch die Eigenheiten des Belgiers oder Brasilianer, des Grönländers, Kubaners oder Monegassen werden in den kurzweiligen Satiren nicht unter den Teppich gekehrt. Und ebenso fündig wird man, wenn man "endgültige Wahrheiten" über den Polen, den Sizilianer oder den typischen Texaner sucht. Es geht also nach wie vor nichts über gepflegte Vorurteile, besonders im Urlaub und auf Reisen, erleichtern sie das Leben doch ungemein.

Bibliographische Angaben:
Sobik: "Urlaubslandsleute ... jede Menge Vorurteile für die Reise" ISBN 978-3-932927-30-0 Urlaubslandsleute-I

Sobik: "Urlaubslandsleute 2 ... noch mehr Vorurteile für die Reise" ISBN 978-3-932927-34-8 Urlaubslandsleute-I

SWR-Vorschau der Sendung



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.